Re: off topic T3 TD


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 20. Januar 2021 09:25:22:

Als Antwort auf: Re: off topic T3 TD geschrieben von DirkSÜW34 am 20. Januar 2021 07:58:27:

Moin Dirk!

Dass er nicht richtig zieht, also Leistungsverlust, kann ja ganz viele Ursachen haben.

Hinweise auf eine defekte Kopfdichtung hat man, wenn die Kreise, die diese Dichtung normalerweise trennt, nicht mehr getrennt oder undicht sind.
Das kann Kühlwasser sein, das in den Brennraum gelangt, umgekehrt hat man dann auch Überdruck im Kühlsystem,
Kühlwasser, das ins Motoröl gelangt (im Stillstand) bzw. Motoröl, das ins Kühlwasser gelangt,
und natürlich Kompressionsverluste,
ins Kühlwasser (Überdruck, Blasen im Ausgleichsbehälter),
ins Öl (Überdruck im Kurbelgehäuse),
in einen benachbarten Brennraum (2 benachbarte Zylinder mit schlechten Kompressionswerten), erkennbar durch Kompressionsmessung,
und schließlich noch, sichtbar, nach außen, man sieht Öl oder Kühlwasseraustritt an der Trennebene.
Man muss dann noch ausschließen, dass an einem Öl/Wasser-Wärmeübertrager oder an einem defekten Zylinderkopf oder Block der Übertritt stattfindet. Zu letzterem muss der Kopf runter, was aber nichts macht, weil er in jedem der drei Fälle Block / Dichtung / Zylinderkopf runter müsste.

Bei Leistungsverlust muss die Undichtigkeit die Brennräume betreffen, daher durch Kompressionstest zu ermitteln. Aaber erst, wenn die üblichen Verdächtigen für Leistungsverlust abgearbeitet sind, die hier zusammengefasst sind (gilt auch für T3 TD):
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:leistungsmangel_beim_lt1_diesel&s[]=leistungsverlust
Zur Problematik mit der Zylinderkopfdichtung kann man hier nachsehen:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zylinderkopfdichtungs_defekt

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten