Re: Ölverlust und ein böser Verdacht... 1. Zwischenstand


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Geschrieben von Andreas aus BOH am 05. Januar 2021 20:58:32:

Als Antwort auf: Re: Ölverlust und ein böser Verdacht... geschrieben von Andreas aus BOH am 22. Dezember 2020 10:52:42:

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach der Ursache für den Ölverlust meines Motors und brauche eure Hilfe.
Seit Mai letzten Jahres haben wir ja die Polly ;). Sie ist ein LT50, Bj.86, ca. 150.000km laut Tacho(??), Motorcode DV. Nissmann&Bischoff-ähnlicher Selbstbau-Alkoven.
Von Anfang an habe ich den Ölverlust bemerkt, habe die Ursache aber noch nicht finden können. Der Vorbesitzer konnte mir nichts sagen, war ein "Laie" und hatte das Auto nur 2 Jahre.
Der Motor ist auf der Fahrer-Seite, im hinteren Bereich, Zylinder 5-6, ab Höhe Kopfdichtung nass. Und zwar so nass, dass in 2 Taschen, die sich durch die "Stege" am Block ergeben, Ölpfützen stehen.
Des weiteren ist Öl am Peilstabrohr bis runter zur Ölwanne. in der Verbindung, wo das Rohr zusammengesteckt ist (ca. auf 1/3 Höhe) steht auch Öl.
Meiner Meinung nach kann von da aber kein Öl bis in die 2 Taschen gelangen, in denen auch Öl steht.
Sollte das Öl von da kommen, kann das bedeuten, dass Kompressionsdruck in die Ölwanne drückt und so das Öl nach oben gedrückt wird (Defekte Kolbenringe??).
Eigentlich kann vom Peilstabrohr das Öl nicht bis zu den Taschen kommen. Müsste schon ziemlich spritzen.
Habe den Motor im Stand warmlaufen lassen und die Drehzahl eine Zeit lang erhöht. Dabei war kein Ölaustritt zu sehen.
Meine Idee wäre es jetzt erstmal, einen Lappen um das Peilstabrohr zu wickeln, dann zu fahren um dann einschätzen zu können, wie viel da raus kommt...
Welchen Ansatz seht ihr, wie man weiter vorgehen könnte?

MfG Andreas
Moin, 4400km pro Jahr :-))
Kauf dir ne große flache Wanne die du unter den Motor stellst. Dann mit Bremsenreiniger alles abwaschen, dann kann man SEHEN, wo es herkommt ! Wie siehts aus, wenn du den Öldeckel am laufenden Motor öffnest ? Viel Qualm ? Und wie sieht der Luftfilter aus ? Gruß th
Moin Thomas!
Ist nicht viel, aber der Km-Stand ist nicht 100% sicher, weil bei dem Umbau von Pritsche auf Womo ein neues Armaturenbrett incl. normalem Tacho verbaut worden ist.
Das mit dem Abwaschen werde ich mal machen, danke.
Qualm aus dem Öleifülldeckel habe ich nicht bemerkt, werde ich aber nochmal prüfen.
Im Luftfilterkasten stand etwas Öl, als ich den Filter Anfang des Jahres gewechselt hatte. Ist das ein schlechtes Zeichen? Der Filter selbst sah eigentlich gut aus...
Dann habe ich ja schonmal was zu tun. :-)
Könnt ihr mir noch was auf den Weg geben? ;-)
LG
Andreas

Hallo zusammen!
Heute habe ich etwas Zeit gehabt. Kleiner Fortschritt:
Soweit ich von oben und unter ran kam alles sauber gemacht.
Der Ölabscheider (Druckregelventil) habe ich mit Bremsenreiniger einmal durchgespült, liegt jetzt in Diesel.
Vor dem sauber machen habe ich den Motor im Stand mal laufen lassen.
"Dampf" kam ohne den aufgesteckem Ölabscheider nicht. Allerdings lief der Motor ja nur im Stand, komme im Moment nicht aus dem Winterquartier raus :-(
Wenn ich die Öffnung mit dem Daumen zu halte und wieder öffne, hört man schon ein "Zischen".
Druck unter dem Ventildeckel ist kein gutes Zeichen, oder?

Der Ölpeilstab ist Donnerstag dran. O-Ring ist da.
Vielleicht komm ich dann auch raus. Habe ich noch was vergessen, bevor ich die Probefahrt mache?

Vielen Dank!
Gruß
Andreas



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