Re: Da möchte ich eher widersprechen..


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Januar 2021 15:09:34:

Als Antwort auf: Da möchte ich eher widersprechen.. geschrieben von Joachim S am 04. Januar 2021 23:26:44:

Servus beinand',

Solange es glüht und Kerzen ind Düsen OK sind, kriegt man selbst übel ausgelutschte Exemplare problemlos angeorgelt.

Das mit Sicherheit nicht. Diesen September erst erlebt mit einem CP. Der war im Sommer noch gut angesprungen. Als die Besitzerin dann an die Atlantiküste gefahren ist bei deutlich fallenden Außentemperaturen, sprang er dann immer schlechter an. Beim KvB konnten wir dann ein paar Wochen später nur noch zwei der sechs Zylinder zum Zünden bringen, der Rest kam nicht mehr, trotz intakter Glühkerzen und ausgetauschter Düsen. Kompressionsmessung ergab, daß alles, was unter 20 bar hatte, bei Temperaturen unter 10°C nicht mehr gezündet hat.

Eine Zacke mehr ider weniger in der Kopfdichtung macht praktisch nichts aus.

Da widerrum stimme ich zu. Der worst case, also sehr geringer Kolbenüberstand verbaut mit dickster Kopfdichtung, ergibt einen Abfall der Verdichtung von 23 auf 22. Das reicht für einen sonst gesunden Diesel problemlos zum Zünden aus.

Wir haben den 1,6 er Motor zu Tuningzwecken sogar mal mit nem 1,9 er Kopf zusammengebaut. Da verliert man weit mehr Kompressionsverhältnis als durch ne 7/100 zu dicke Dichtung.

Hatten wir ja vor ein paar Monaten mal ausgerechnet. Bin aber zu faul, die sich ergebende Verdichtung nachzukucken jetzt. ;-)

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten