Re: Da möchte ich eher widersprechen..


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Januar 2021 17:56:13:

Als Antwort auf: Re: Da möchte ich eher widersprechen.. geschrieben von Tiemo am 05. Januar 2021 17:04:13:

Servus Tiemo,

Das mit Sicherheit nicht. Diesen September erst erlebt mit einem CP. Der war im Sommer noch gut angesprungen. Als die Besitzerin dann an die Atlantiküste gefahren ist bei deutlich fallenden Außentemperaturen, sprang er dann immer schlechter an. Beim KvB konnten wir dann ein paar Wochen später nur noch zwei der sechs Zylinder zum Zünden bringen, der Rest kam nicht mehr, trotz intakter Glühkerzen und ausgetauschter Düsen. Kompressionsmessung ergab, daß alles, was unter 20 bar hatte, bei Temperaturen unter 10°C nicht mehr gezündet hat.
Wie sah es denn bei dem Exemplar mit dem Förderbeginn aus? Wobei, "unter 20bar", muss man auch erst mal schaffen! Da haben vielleicht auch noch falsch eingestellte Ventile eine Rolle gespielt. Meist kommt man erst in Probleme, wenn mehr als ein Parameter nicht mehr in Ordnung ist.

hatte ich alle gecheckt, also Ventilspiel, Förderbeginn etc.. Ventilspiel an ein paar wenigen Zylindern um max. 0,15 nachgestellt, also nicht wirklich der Rede wert. Sonst alles ok. Der Motor ist einfach durch. Aufgemacht haben wir den noch nicht. Wäre interessant, da die Kompressionswerte auch sehr unterschiedlich waren. Ich vermute mal eingeklemmte oder sogar gebrochene Kolbenringe. Aber aktuell keine Zeit, und was mache ich mit einem zerpflückten CP? Die Nachfrage nach aufbereiteten Motoren hält sich gerade sehr in Grenzen. Spätestens dann, wenn die Leute hören, daß gute Arbeit auch gutes Geld kostet.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten