Re: Rußpartikelfilter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 01. Januar 2021 18:18:05:

Als Antwort auf: Re: Rußpartikelfilter geschrieben von Oliver 4x4 am 30. Dezember 2020 20:35:50:

Hallo,
hab eine Frage an die Spezies, kann man und ist es sinnvoll einen Rußpartikelfilter nachzurüsten? Hab einen LT 28D Bj. 88 75Ps
Gruß Horst

Hallo Horst,
ist die Frage ernst gemeint???
Die Funktion eines Rußpartikelfilters ist:
Schritt 1: Den Ruß auf einer katalytischen Oberfläche sammeln
Schritt 2: Über permanenter Drucküberwachung den Füllgrad des Partikelfilters messen.
Schritt 3: Wenn der Druck vor dem Katalysator angestiegen ist, muss sich der Katalysator wieder freibrennen. Dabei wird normalerweise durch Nockenwellenverstellung und zusätzlicher Dieseleinspritzung im Abgasstrang besonders heißes Abgas erzeugt und es kommt zur Oxidation des Rußes auf der Katalysatoroberfläche, der zu Asche verbrannt wird. Die Asche hat dann ein viel kleineres Volumen und die Katalysatoroberfläche (Wabenstruktur) ist wieder frei(er).
Dies kann dann viele Male so geschehen, wobei der Rußpartikelfilter sich langsam immer weiter zusetzt, bis er schlussendlich getauscht werden muss.
Wie aus Schritt 2 und 3 erkennbar, ist aufwendiges Motormanagement notwendig. Daher im LT nicht vorstellbar - zumindest für mich nicht vorstellbar.
MfG
Oliver 4x4

Oliver 4x4 hat es sehr gut beschrieben!
Ohne viel Elektronik geht das nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein LT Fahrer die Probleme haben möchte, die ich bei einem BMW 330d hatte! Ohne Überwachung durch Laptop kann man das Fahrzeug nur auf Langstrecke fahren. Wenn sich hier jemand einen DPF wünscht? Bei BMW und VW/Audi Fahrern ist DPF Off gewünscht! Raus mit dem Scheiß! Kein Bonus bei der KFZ Steuer, selbst wenn steuerfrei für immer könnte mich überzeugen so eine unausgreifte Sache wie einen DPF in den Lt einbauen zulassen.
Man beachte die vielen Motorschäden und Pannen an den ehemals sehr haltbaren Motoren von Fiat und Ford Transit Wohnmoblien. Wollen wir das wirklich, Motortod bei 80.000km?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten