Re: Bremswerte:wer hier im Forum bietet mehr?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernhard aus Kärnten am 17. Dezember 2020 07:48:56:

Als Antwort auf: Bremswerte:wer hier im Forum bietet mehr? geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Dezember 2020 18:20:04:

Das sind ja echt saubere Werte :) bei mir liegt die Scheibenbremse beim Wert deiner Feststellbremse, bisserl höher sind sie schon :-).

Aber was mich jedes Jahr verrückt macht sind die hinteren Bremsen, habe die 270mm Trommeln, die Werte passen zwar von der Höhe ganz gut, sind aber immer stark unterschiedlich, so um die 20%. Ich habe da schon gefühlt 100x die Grundeinstellung gemacht. Trommel ausgedreht neue Beläge, die Druckstangen Länge justiert (die Gabel der Druckstange etwas aufgeschweiß, da sie ungleich lang waren), die Auflagepunkte an den Ankerplatten mit Kupferpaste eingeschmiert usw.

Bei der nächsten Überprüfung (tüv) ziehen sie garantiert wieder unterschiedlich, die Handbremse meist etwas mehr als die Fußbremse. Die Jahres Km Leistung liegt bei mir bei 5-6 tausend Km, ist nicht viel aber jedes mal muss ich die Bremsen abnehmen entstauben einstellen, dann gehts meist wieder.

Für das Einstellen drehe die Nachsteller fest, bis die Bremse blockiert dann auf bis die Räder leicht drehen. Kontrolle der Gleichmäßigkeit über die Handbremse, 1-2 Zähne angezogen, Räder von Hand drehen und dabei den gefühlten Wiederstand vergleichen.

Vielleicht nicht so exakt aber eine bessere Methode habe ich noch nicht entwickelt :-) bei den PKWs hast immer funktioniert :-)

@ peter hast du vielleicht einen Tip für mich, wie man das besser machen kann?

Schwitze jedesmal vor der Überprüfung, wenn der Prüfer mit den Bremswerten kommt, ich sag dann, "weiß eh schon, weider zurück zum Anfang" :-))

Lg Bernhard aus Kärnten.

Hallo Forumsfreunde
War heute wie jedes Jahr, mal wieder zur Hauptuntersuchung.
Wie immer gemeistert...
Hier mal die aktuellen Bremswerte:
Achse 1 Links. 727 Rechts 707
Achse 2 913 917

Feststellbremse:
Links.428 Rechts. 433
würde mich interessieren ob es hier einen LT1 gibt der mehr drückt.
Habe die hinteren Bremsen mit Bremsband zum aufnieten etwas modifiziert:-).
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten