Re: LT 35 Innenausbau H-Kennzeichen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BaPi am 15. Dezember 2020 16:59:54:

Als Antwort auf: LT 35 Innenausbau H-Kennzeichen? geschrieben von Benjamin der Neue am 15. Dezember 2020 12:30:06:

Moin,

ich bin neu hier. Bisher keinen Anlass gehabt, aber jetzt bin ich drauf und dran, mir einen LT 35 als Camper mit Reimo-Dach zu holen.

Gute Wahl - mit der Kombi bin ich dereinst auch hier im Forum gelandet, auch wenn das Auto seit geraumer Zeit einer anderen jungen Familie im Urlaub hervorragende Dienste leistet (und in zwei Jahren auch den H-Status erreichen könnte).

Der Oldtimer-Status (H oder 07-Kennzeichen) dient der Erhaltung „Kfz-technischen Kulturguts" was nichts anderes bedeutet, als dass der Prüfer erheblichen Ermessensspielraum hat (und leider in der Praxis oft auch zum Nachteil der Probanden nutzt). Unabhängig von der Frage nach dem Ausbau solltest Du also primär ein "erhaltenswertes" Auto präsentieren, was den Prüfer technisch und vor allem optisch überzeugt. Mit Hammerit aus der Lammfellrolle "sanierte" Karosseriepartien werden ihm eher Schnappatmung bereiten als ein positives H-Gutachten erstellen lassen. Für den Nachweis des Umbaus innerhalb der 10-Jahres Frist sind evtl. Eintragungen im Brief hilfreich (Hochdach, Reserverad- oder Fahrradträger, Möbeleinbauten, Gasanlage, Anzahl Sitzplätze...).

Für den Innenausbau gilt m.E. Folgendes: Solange dieser nicht aus zusammengetackerten Apfelsinenkisten besteht, sondern die von Dir angedeutete Anmutung einer professionellen und mit Liebe zum Detail ausgeführten Arbeit hat, sollte der Prüfer das abnicken, auch wenn es kein zeitgenössisches Reimo oder sonstwas Standard-Ausbau-Kit ist. Zeitgenössisch sollten dabei aber die verbauten Komponenten wie Fenster, Dachhauben, Kocher, Kühlschrank, Heizung, Gas- und Wasserversorgung etc. nach Möglichkeit sein. Das lässt sich evtl. mit Rechnungen oder alten Katalogen belegen (beim Verkauf meines LT durfte sich der Neubesitzer u.a. über zwei prall gefüllte Leitz-Ordner mit Unterlagen freuen). Die Reimo-Dächer z.B. hatten nach meiner Erinnerung eine Seriennummer, die evtl. Hinweise auf Produktions- oder Verkaufsdatum geben. Ich denke, mit ein wenig Recherche solltest Du optimal vorbereitet sein.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich aber, wie schon im anderen Thread erwähnt, Fotos aller relevanten Bereiche von Fahrzeug und Innenausbau zu machen und den Inschenör damit Vorab zu erfreuen. Du weisst dann einigermaßen verbindlich, ob Du noch nacharbeiten, Dir eine andere Prüfstelle oder ein anderes Auto suchen musst.

Viel Erfolg und Gruß aus Frankfurt

BaPi




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten