Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe


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Geschrieben von ltpit (Peter) am 05. Dezember 2020 16:03:12:

Als Antwort auf: Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe geschrieben von Chris am 04. Dezember 2020 12:57:10:

Servus Peter,
Habe gerade vom Stefan 7 alte Ölpumpen von vor 1982 zum durchschecken
Bei mir.
Aufällig dabei nicht eine hat messbaren Verschleiß.
Passen aber wegen zweizapfenantrieb nicht in die späteren Baujahre.
Früher gab es den Antriebszapfen für die Kurbelwelle mal als Ersatz.Der alte wurde aufgesprengt+endfernt der neue auf 200°erhitzt und aufgesetzt.
Wenn man die wieder auftreiben könnte,würde das viele unserer Probleme lösen können.
na ja, von vier Mitnehmerzapfen zwei wegzunehmen ist ja nicht das Problem. Schwieriger wäre, zwei hinzuzufügen. ;-)
Die Frage ist eher, wo man solche Pumpen überall einsetzt. Geringeren Volumenstrom als die ACT/ACL-Pumpen haben die schon, sollte aber normal nicht ins Gewicht fallen.
Gruß Chris

Hallo Chris
Ich frage mich wo die Mehrleistung vom Volumenstrom wohl herkommen soll.

Habe mal alle drei möglichen Pumpen zerlegt und nachgeschaut.
Die Zahnräder der Pumpen und Gehäuse sind von den Abmessungen her völlig identisch.

Was anders ist sind nur die Aussparungen.Beim CP war es so das die Mitte 1981 von 2 Aussparungen auf 4 verändert wurden.Der Grund war wohl das die Zapfen an der Kurbelwelle extremen Verschleiß hatten.Nach etwa 300000 kilometern hatten sich die Zapfenstärken so gut wie halbiert.

Gruß Peter



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