Re: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 27. November 2020 23:28:49:

Als Antwort auf: Zu niedriger Öldruck LT 28 Baujahr 93 Turbodiesel - brauche dringend Hilfe geschrieben von forster claudia am 27. November 2020 19:40:52:

Hallo Claudia!

Da bemerkte der Mechaniker aber, dass etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Die Pumpe wurde vor ca. 15.000 km neu eingebaut. Er hat dann die Ölwanne und den Ölzug gereinigt. Drauf hin war soweit alles ok.

Es ist merkwürdig, dass dann erst mal alles ok war, aber der Öldruck doch wieder abgefallen ist.
Wir hatten im Forum hier die Diskussion um Ölpumpen, die mit "Thermex" beschriftet waren. Deren bewegliche Teile waren nicht ausreichend gehärtet und wiesen nach kurzem Betrieb bereits starke Verschleißerscheinungen (Riefen in der Deckelplatte) auf.
Vielleicht trifft das aber bei dir nicht zu und es klemmt das Öldruckregelventil an der Ölpumpe in geöffneter Stellung. Das kommt vor, wenn Verunreinigungen, insbesondere Metallspäne, im Öl sind und sich am Regelkolben verkeilen. Das Ventil ist von außen zugänglich und sollte geprüft werden.
Auch, wenn sich im Innern der Pumpe die Schrauben der Deckelplatte gelockert haben, baut die Pumpe keinen ordentlichen Druck mehr auf. Um das zu prüfen, muss die Pumpe allerdings ausgebaut werden, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist, da sie hinter dem Zahnriementrieb liegt.

Am nächsten Morgen ist mir dann aufgefallen, dass die Kontrollleuchte im Leerlauf blinkt und erst mit Standgas und ca. 2000 Umdrehungen ausgeht. Da ich mir bei dem weiten Heimweg unsicher war habe ich nochmal eine Werkstatt aufgesucht. Dort wurde dann der Öldruckschalter getauscht. Anschließend wurde mir dann gesagt, dass trotzdem ein Problem mit dem Öldruck besteht. Er könne das am Motor hören. Leider hat er nur eine kleine Werkstatt und kann nicht weiter prüfen was dort los ist. Ich solle mich an eine VW Werkstatt oder an eine wenden die seren Möglichkeiten für große Autos haben.

Guter Mann, wenn er das hört. In der Tat hört man bei mangelndem Öldruck manchmal die Hydrostößel lauter arbeiten bis klackern, was einen rasselnden Motorlauf ergibt. Das Öldruckregelventil kann er bestimmt prüfen.

Jetzt fühle ich mich etwas aufgeschmissen, da ich leider auch nicht so viel Ahnung davon habe.
Ich verstehe auch nicht wieso bisher keiner den Öldruck wirklich mal geprüft hat. Das ist doch nicht so kompliziert oder?
Soweit ich weiß, gibt es auch zwei Öldruck Schalter. Einen für Leerlauf und einen für höhere Drehzahlen. Ist es dann vlt ganz normal das die Lampe erst nach 2.000 Umdrehungen ausgeht?

Nein, das ist nicht normal, und das war ja bisher an deinem LT wohl auch nie der Fall? Was man noch prüfen kann, ob das richtige Kabel am richtigen Schalter sitzt: Der 0.3bar (0.25bar) Schalter hat ein blau/schwarzes Kabel, der 1.8bar (1.6bar) Schalter ein gelbes. Um den Schaltdruck abzulesen, muss man den Schalter leider nochmals ausbauen, da er im Flansch eingestanzt ist, der am Motorblock anliegt.
Hast du auf der Reise vielleicht Öl nachgefüllt, was nicht für den LT geeignet (anstatt 15 W-40) ist? Dünnes Leichtlauföl könnte einen niedrigen Öldruck begünstigen. Da könntest du auf jeden Fall mal ein "dickeres" Öl versuchen.
Den Öldruck kann man messen, indem man anstelle eines der Öldruckschalter ein Manometer einschraubt und den Druck direkt abliest. Eine kleine Werkstatt hat evt. kein passendes Manometer mit Gewinde M10x1.

Der Öldruck kann aber auch zu niedrig sein, weil der Motor zu viel Öl durchlässt. Das kommt vor, wenn zB. Lagerschalen verschlissen oder defekt sind, Ölspritzventile abgerissen sind, oder etwas am Turbolader nicht stimmt. Auch das sind allerdings Fehler, die hohen Aufwand bedingen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten