Re: Lösemittelverträglichkeit des Faceliftgrills ab 93


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 14. September 2020 22:23:50:

Als Antwort auf: Lösemittelverträglichkeit des Faceliftgrills ab 93 geschrieben von holger b am 14. September 2020 21:54:33:

Hoi Holger,

Isopropanol und Aceton loesen Lack auf!
Iso ist nicht so stark und macht eigentlich niet Probleme mit Plastik.
Aceton eigentlich auch nicht, kann aber je nach Plastik schon noch ein "Problemchen" machen.
Ich wuerde Handschuhe nehmen (beide Fluessigkeiten dringen in die Haut ein (Iso viel weniger als Methanol oder Ethanol) und sind nicht gerade harmlos - Blindheit....aber dann musst Du das wirklich regelmaessig machen....Aceton war frueher der Nagellackentferner...) ein Tuch, dieses leicht traenken mit Aceton....und dann mal beginnen zu "reiben"....ich wette, dass Dein Lack so verschwindet und Dein Grill eine dumpfe Sicht bekommt, was Du willst (siehe Schleifen).
Aceton greift auch Plastik (zumindest an der Oberflaeche an), wodurch ein Schleifen nicht unbedingt notwendig ist....wenn Du es nicht Tage so stehen laesst, da dann wieder eine Reaktion mit O2 passiert...

Wenn der "Angriff" zu stark ist, oder Du lieber vorsichtiger sein willst, machst Du dieses alles mit Iso!
Aufpassen:
Solches Zeug kann schnell sehr teuer sein wenn Du es in der Apotheke, Drogerie oder einem Shop kaufst...oft rund 5 oder mehr euro pro Liter.
Bei Chemical Supply Houses kostet dieses so max. 1 bis 2 euro pro Liter....Internet bestellen...dummerweise musst Du dann meistens wohl eine grosse Menge abnehmen, wodurch auch ich hier 5 Liter Aceton, 10 Liter Iso, etc. hier stehen habe...

Viele Gruesse,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten