Re: Tacho-Zwischengetriebe für gleichen Radumfang


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 08. August 2020 08:57:25:

Als Antwort auf: Re: Tacho-Zwischengetriebe für gleichen Radumfang geschrieben von LockX am 07. August 2020 23:09:09:

Hallo, Thomas!

Soeben habe ich die Beiträge nochmals gelesen. Deine Mitteilung
Gemessen wurde bei 100km/h eine tatsächliche Geschwindigkeit von 111km/h laut GPS was dann 10% Abweichung entspricht...
hatte ich zunächst verstanden als
Anzeige 111 km/h bei tatsächlichen 100 km/h
Es ist aber umgekehrt und gilt daher (fast) sicher für die 15"-Räder. Ich bitte, diesen Fehler zu entschuldigen.

Folgende Reifengrößen und Radumfänge können relevant sein:
Bisherige 195/80R14C mit 2097 mm; 215/80R14C mit 2198 mm; 225/70R15C mit 2186 mm; von Dir genannte 225/75R15C mit 2257 mm.
Die Vergrößerung des Umfangs von 2097 auf 2257 mm ist nur +7,6% und damit betragsmäßig geringer als die -10% der Anzeige.
Der Tacho zeigte also schon früher zu wenig an - was außerhab der zulässigen +0%/+7% ist, aber jetzt nicht weiterhilft.

Weiterhelfen könnte ein Ersatz des Tachoantriebes im LT-Getriebe.
Einige Tachoantriebe gibt es wohl neu. Einige habe ich gebraucht und würde sie ggf. mit Deinem Tachoantrieb tauschen.
Die Änderung des Tachoantriebes würde ich dann erwägen, falls das Zwischengetriebe mehr als z.B. 200 € kostet.

Gruß Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten