Re: Fahrzeug-Typ-Änderung und H-Kennzeichen @ LT-Pit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BaPi am 03. August 2020 15:01:05:

Als Antwort auf: Re: Fahrzeug-Typ-Änderung und H-Kennzeichen @ LT-Pit geschrieben von Skoot am 03. August 2020 14:10:35:

Wie wäre eigentlich ein Teilausgebauter LKW zuzulassen, der zwar feste Einbauten hat aber nicht den Kriterien für eine Wohnmobilzulassung erfüllt (Kocher oder Fenster oder...) also irgendwie weder noch ist.

Moin,

genau das Problem hatte ich mit meinem 35E/Kasten hoch/lang, der als "LKW/geschlossener Kasten" zugelassen war. Nach Aufbau des Reimo-Dachs, Anbau eines Ortec-Heckträgers und Einbau zweier TB-Compact Fenster bin ich beim Inschenör vorstellig geworden, um erst mal geänderte Länge/Höhe und Gewicht eintragen zu lassen. Im Ergebnis hatte ich weiterhin einen "LKW/geschlossener Kasten" mit "Reimo-Hochdach", "Ortec-Heckträger", seitlichen "TB-compact Schiebefenstern" und einem "fest eingebauten Kleiderschrank mit Spüle" sowie den geänderten Maßen und Gewichten. Die Trennwand zum Laderaum war zu dem Zeitpunkt natürlich noch drin. Nach der Fertigstellung wurde die Kiste dann problemlos als SoKFZ Wohnmobil zugelassen, die bisherigen Einträge wurden - bis auf den Schrank - einfach übernommen.

Übrigens gab es dabei auch noch eine lebhafte Diskussion um Anzahl Sitzplätze vorne und zulässige Vorderachslast, die mit Fahrer sowie zwei Erwachsenen auf der vorderen Sitzbank überschritten gewesen wäre. Die Ober-Inschenörin bei dem Verein zeigte letztlich ein Einsehen und glaubte mir, dass da vorne nur ein Kind und meine gertenschlanke Gattin sitzen. Zu ihrer Absicherung ließ sie aber trotzdem einen Hinweis auf die zulässige Achlast eintragen ("Ziff z.zz beachten!"). Wie sich später heraus stellte war auch das irrelevant, weil die Achslast im Brief fälschlich mit 1500kg angegeben war, auf dem Typenschild aber unter Angabe einer ABE-Nummer korrekt 1650kg standen.

Gruß aus Frankfurt

BaPi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten