Re: Ölverlust an der Kupplungsseilzuführung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT-Harry am 02. August 2020 14:53:23:

Als Antwort auf: Re: Ölverlust an der Kupplungsseilzuführung geschrieben von theo aus leipzig am 02. August 2020 13:36:35:

Hallo Theo,
da liegst Du mit Deiner Diagnose schon richtig.
Guggst hier, Position 9,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+lt+4x4/lt/1979-30/1/105-28000/
und hier,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechseln&s[]=simmering&s[]=kurbelwelle#simmerring_der_kurbelwelle_wechseln
Du wirst, nehme ich an, mit der Reparatur überfordert sein, zumal sie sehr umfangreich ist und beim Getriebeaus/-einbau 2 kräftige Personen nutwendig sind( für ca. unhandliche 100kg)
Je nachdem, wieviel Öl Du verlierst, wird es den Kupplungsautomaten/die Kupplungsbeläge erreichen, die in den Schaltvorgangen nicht mehr richtig trennen. Das Getriebe kann Schaden nehmen.
Gruß,
Gerald
Danke Gerald.
Jetzt nach dem Umparken auf die "Grube" hat sich seit Vorgestern eine kleine Pfütze gebildet. Heißt das, ich sollte lieber nicht mehr fahren, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt?



Servus allerseits
Gehen wir mal davon aus, daß es wirklich Motoroel ist und es (irgendwann) in die Kupplung läuft (oder schon drinn ist).

Dem Getriebe passiert da überhaupt nix und die Kupplung trennt auch nach wie vor (das ist ja ein Mechanischer Vorgang), das einzige was passiert ist, der Kraftschluß der Kupplung ist nicht mehr vorhanden (Kupplung rutscht durch).

Da hilt nur eins, nachschauen wo das Öl herkommt, wenn es zwischen Motor und Getriebe rauskommt, Getriebe und Kupplung ausbauen Wedi erneuern.

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten