Re: Miljøzone in Dänamark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Juli 2020 10:19:18:

Als Antwort auf: Re: Miljøzone in Dänamark geschrieben von RasmusDK am 10. Juli 2020 00:44:50:

Servus Rasmus,

Nicht direkt, die Kamera soll selbst entscheiden könne ob es sich um ein Lieferwagen handelt, wenn ja, werden die Daten über die Dänishen Behörden, an ein Europäischen Serviceprovider (wer auch immer das sein mag) weitergegeben der dann kontrolliert ob das Fahrzeug die Anforderungen entspricht oder nicht.
Was noch unklar ist ist das es die klasse "Lieferwagen" in DE gar nicht gibt, es gibt LKW und PKW, dazwischen ist meine ich nichts.
Hier ist alles über 3500kg LKW und unter 3500kg entweder PKW oder Lieferwagen (die haben denn gelbe Kennzeichen) die dürfen auch nicht mehr als 2/3 Sitzplätze haben, dafür müssen die aber eine großen ladebereich haben.

stimmt so nicht ganz. Es gibt europaweit eine Feineinteilung der Fahrzeugklassen, z.B. M1, M2... für Pkws/KOM, N1 für Lkws bis 3,5t, N2... für größere Lkws. Die hätte man z.B. nutzen können. In Deutschland gibt es noch eine Klasse der Lieferwagen, die nur von den Versicherungen benutzt wird, das sind meines Wissens Lkw mit einer Zuladung < 1t.
Das Problem ist, daß man hier nationale Gesetzgebung macht, die auf nationale Fahrzeugeinteilungen basiert, somit im Grunde international nicht anwendbar ist. Ich bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach dürfte so eine Regelung auf ausländische Fahrzeuge gar nicht angewendet werden. Ich bin gespannt, wie das zukünftig gehandhabt wird. Da liegt viel Streit in der Luft.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten