Re: Miljøzone in Dänamark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von RasmusDK am 10. Juli 2020 00:44:50:

Als Antwort auf: Re: Miljøzone in Dänamark geschrieben von aronus am 09. Juli 2020 06:44:21:

Hallo Rasmus,
Können die dänische Behörden auf die deutsche Zulassungsdatenbank zugreifen? Sonst wissen sie ja gar nicht, ob mein Fahrzeug als LKW zugelassen ist.
Bei mir steht bei der Emissionsklasse "Oldtimer". Was können Sie damit anfangen?
Gruß aus dem Süden
Jens
Hallo
Ich wollte nur mal Bescheid geben das es in den Zentren der Vier Größten Städte in Dänemark (Kopenhagen, Odense, Aarhus und Aalborg) jetzt auch ein Dieselfahrverbot gibt.
dies gilt allerdings nur für LKW´s, Busse und Lieferwagen, die vor 2013 zugelassen wurden und kein Partikelfilter haben.
Die Erkennung geschieht über ANPR (automatic numberplate recognition) das heißt eure Kennzeichen werden abgescannt und mit allen europäischen Blacklisten verglichen, und gibt es ein match kostet es euch 200EUR.
https://miljoezoner.dk/de/
es werden alledings noch korridore zu den Häfen freigelassen
MFG Rasmus

Hallo Jens
Nicht direkt, die Kamera soll selbst entscheiden könne ob es sich um ein Lieferwagen handelt, wenn ja, werden die Daten über die Dänishen Behörden, an ein Europäischen Serviceprovider (wer auch immer das sein mag) weitergegeben der dann kontrolliert ob das Fahrzeug die Anforderungen entspricht oder nicht.
Was noch unklar ist ist das es die klasse "Lieferwagen" in DE gar nicht gibt, es gibt LKW und PKW, dazwischen ist meine ich nichts.
Hier ist alles über 3500kg LKW und unter 3500kg entweder PKW oder Lieferwagen (die haben denn gelbe Kennzeichen) die dürfen auch nicht mehr als 2/3 Sitzplätze haben, dafür müssen die aber eine großen ladebereich haben.

MFG
Rasmus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten