Re: Was darf ein ZR Wechsel beim Fachbetrieb kosten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Juli 2020 12:00:04:

Als Antwort auf: Re: Was darf ein ZR Wechsel beim Fachbetrieb kosten geschrieben von Bernd und Ulli vom Niederrhein am 08. Juli 2020 19:26:16:

Servus Bernd,

Die Rechnung belief sich damals auf knappe 564 € (Zeiteinsatz 4,5 Stdn.) Allerdings musste die Wasserpumpe lt. dem Monteur nicht getauscht. Ich kenne das nur so, dass die mit getauscht wirde, weil die neue Spannung des Zahnriemens, die Welle der Wasserpumpe ungünsitg belasten kann. Was soll ich sagen, 20000 km sind nun bereits wieder gefahren und da funktioniert alles einwandfrei.

das mit der Wasserpumpe kommt drauf an. Hochwertige Wasserpumpen halten problemlos auch ein zweites Zahnriemenleben aus. Das setzt aber voraus, daß man die Qualität der verbauten Pumpe erkennt (Herstellerkennzeichnung, Bauart) und auch das Alter. Wenn man davon ausgehen kann, daß die Wapu beim letzten Zahnriemenwechsel getauscht wurde gegen brauchbare Qualität, kann man also mit dem Wasserpumpentausch ein mal aussetzen. Nur ist in einem Großteil der Fälle nicht bekannt, wie alt die Wasserpumpe wirklich schon ist.
Die Wasserpumpe ist doppelt kugelgelagert und mit einer Dauerschmierung versehen. Diese sogenannten Lebensdauerschmierungen halten aber nicht für die Ewigkeit, das Fett altert und auch ewige km hält das nicht aus. Die Abdichtung gegen Kühlwasseraustritt erfolgt über einen Schleifring - auch diese Dichtsysteme halten nicht ewig. Deshalb spätestens jeden zweiten Zahnriemenwechsel die Pumpe erneuern und gut ist. Materialpreis einer hochwertigen Pumpe zwischen 35 und 50,-, in den meisten Zahnriemensätzen ist sie sogar enthalten und damit noch günstiger. Da braucht man nicht unbedingt drüber nachdenken.
Ausbauen muss der Mechaniker die Wasserpumpe so oder so, da er zumindest den Dichtring am Gehäuse der Wasserpumpe tauschen sollte bei allen Motoren ohne Spannrolle, wo über die Stellung der Wasserpumpe der Zahnriemen gespannt wird. Aufgrund von Korrosion wird das Motorgehäuse an der Stelle nämlich uneben, und die alte Dichtung passt sich an die Unebenheit ihrer Position an. Wenn durch den neuen Zahnriemen die Wasserpumpe in eine neue Position geschoben wird, passen die Unebenheiten im Dichtring nicht mehr zu den Unebenheiten am Motor, zumal die Dichtungen ja verhärten mit der Zeit und sich schlechter anpassen. Im blödsten Fall muss man bei Weiterverwendung der alten Dichtung nach Probelauf des Motors alles noch mal komplett auseinandernehmen, weil es zwischen Motor und Wasserpumpe leckt.
Die benötigten Stunden hängen auch ab vom Zustand des Fahrzeugs. Gehen alle Schrauben auf, ist alles kein Problem. Wenn aber z.B. beim Absenken des Kühlers eine der festgegammelten Schrauben abreißt und erst mal eine Gewindereparatur ansteht, ist schon wieder ne halbe Stunde mehr drauf, und auch an anderen Stellen kann es bei schlecht gepflegten Fahrzeugen Probleme geben, die Zeit kosten.


Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten