Re: Was darf ein ZR Wechsel beim Fachbetrieb kosten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernd und Ulli vom Niederrhein am 08. Juli 2020 19:26:16:

Als Antwort auf: Re: Was darf ein ZR Wechsel beim Fachbetrieb kosten geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. Juli 2020 18:34:21:

Liebe LT Freunde,
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken eines Zahnriemenwechsel mit WAPU und Spannrollen. Bei meinem LT handelt es sich um einen 6 Zylinder Diesel mit 75 PS aus dem Baujahr 1990. Der letzte Riemen wurde 2012 gewechselt, seitdem sind knappe 25tkm draufgefahren worden. Bevor ich jetzt gleich dem erstbesten Angebot folge wäre ich dankbar über ungefähre Kosten hierfür, weil im Prinzip bin ich leider allzuoft viel zu naiv und kann den Zeitaufwand einfach nicht abschätzen.
Ich freue mich über reichlich Infos von euch
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
Hallo ,
Die geübten Schrauber hier schaffen es in 5 Std,zumindest die ich kenne.
Das ist dann aber jemand der das "regelmäßig"macht,eine Werkstatt nimmt sich da sicher mehr Zeit wenn sie weiß was sie tut;-)bzw tun muß.
Preise in Werkstätten habe ich erlebt/Angebote und Erfahrungen aus anderen Foren zwischen 900-1600 euro;-)
Sicher bekommst du dazu noch mehr Infos hier und ggf.Angebote /Hilfe.
LG
Thomas aus Bielefeld

Hallo zusammen,
Ich habe den an unserem LT 2017 direkt nach dem Kauf austauschen lassen (Der war noch von 2004 drin und kaum gefahren). Ich habe eine Werkstatt in Krefeld gefunden, wo ein Monteur die alte Technik noch gut beherrscht und wo ich vertrauen zu habe. Hier sind öfter mal alte Hymer usw. und die machen sowas dort wohl regelmäßiger.
Die Rechnung belief sich damals auf knappe 564 € (Zeiteinsatz 4,5 Stdn.) Allerdings musste die Wasserpumpe lt. dem Monteur nicht getauscht. Ich kenne das nur so, dass die mit getauscht wirde, weil die neue Spannung des Zahnriemens, die Welle der Wasserpumpe ungünsitg belasten kann. Was soll ich sagen, 20000 km sind nun bereits wieder gefahren und da funktioniert alles einwandfrei.
VG Bernd



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten