Re: Zylinderkopf zerlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. Juli 2020 14:42:14:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf zerlegen geschrieben von ltpit (Peter) am 05. Juli 2020 16:37:14:

Servus Peter,

Habe erst letzte Woche aus drei Schrott Köpfen einen funktionierenen fertigen können.
Was am hilfreichen dabei ist.... Meine umfangreiche Sammlung an Lagerdeckeln+Kammer Deckeln.

geht mir auch so.

Die Zeit die bei der Aktion drauf geht ist aber eigentlich nicht bezahlbar.

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich habe vor wenigen Jahren einen Zylinderkopf auf die Art gerettet. In dem Fall war nur die Nockenwelle zweifach gebrochen und ein Lagerdeckel. Ventile und Ventilführungen waren in Ordnung. Auch die Abdrücke in den Kolben waren nicht so tief, daß es plastische Verformung zur Seite hin gegeben hätte, d.h. die Kolben waren noch maßhaltig. Die Arbeit zum Ersatz des Lagerdeckels war überschaubar, dank großer Sammlung an verschiedenen Deckeln, von denen sich einer recht gut anpassen ließ. Der Motor läuft seitdem wieder einwandfrei.
Wenn der Schaden größer ist, z.B. zwei Lagerdeckel kaputt, Ventile und/oder Ventilführungen defekt etc., wird ab einem gewissen Grad die Arbeit unrentabel. Die Kosten für einen neuen Kopf ohne Nockenwelle betragen aber ca. 700,-, da kann man schon einige Stunden investieren, bevor sich das ausgleicht.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten