Re: Zylinderkopf zerlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 05. Juli 2020 16:37:14:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf zerlegen geschrieben von Chris am 05. Juli 2020 10:43:45:

Servus beinand'
genau so ist es. Abgesehen davon, daß man einen Zylinderkopf auch neu ohne Inhalt kaufen kann und dann den kompletten alten Ventiltrieb weiterverwenden kann, was einem etwa 300,- spart und dafür etwas Zeit kostet, sind auch sonst die Teile mal nützlich.
Ein einzelner Satz Lagerbrücken nutzt meist wenig. Eine ganze Sammlung aber kann helfen, daß man z.B. einen guten Zylinderkopf ohne Risse aber mit Nockenwellenbruch und defekten Lagerbrücken wieder herrichten kann. Bei den Einstellplättchen ist es dasselbe. Unterm Strich ist es speziell bei diesen Teilen sinnvoller, sie jemandem zu überlassen, der tatsächlich Sortimente davon hat und dir im Gegenzug bei Bedarf auch eher passende Teile wieder rausgeben kann, wie z.B. bei den Einstellplättchen. Den selten hebst du dir genau die 12 Stück auf, die du bei der nächsten Ventileinstellung wieder genau brauchen kannst ;-).
Zu den Vorkammerdeckeln: Die braucht man gar nicht so selten, wie gedacht. Ich hatte schon mehrfach Zylinderköpfe mit eingerissenen Deckeln. Woher dieses Schadensbild kommt ist mir noch nicht klar, im Grunde stört es auch nicht wesentlich. Dennoch würde ich gerissene Vorkammerdeckel austauschen, bevor ich so einen Zylinderkopf wieder montiere.
Gruß Chris

Hallo Chris
Genau so so isses.
Habe erst letzte Woche aus drei Schrott Köpfen einen funktionierenen fertigen können.
Was am hilfreichen dabei ist.... Meine umfangreiche Sammlung an Lagerdeckeln+Kammer Deckeln.
Die Zeit die bei der Aktion drauf geht ist aber eigentlich nicht bezahlbar.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten