Re: Luftschlauch DV-Motor Luftfilter zu Turbo:Problem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. Juni 2020 21:03:10:

Als Antwort auf: Re: Luftschlauch DV-Motor Luftfilter zu Turbo:Problem geschrieben von Frank aus MTK am 29. Juni 2020 16:54:20:

Servus beinand',

vielleicht etwas klarer erklärt: Für den DV gibt es zwei Varianten des Luftansaugrohres, gemeint das schwarze Kunststoffrohr entlang der Ansaugbrücke und dann runter zum Turbolader. Das gibt es mit nur einem Stutzen (für das Abblasventil) und mit zwei Stutzen (für Abblasventil und Kurbelgehäuseentlüftung). Für den Gummischlauch zwischen Luftfilter und Kunststoffrohr gilt dann:
- Rohr mit zwei Stutzen -> Kurbelgehäuseentlüftung nach vorne -> Anschlussstutzen am Gummischlauch mit runder Metall- oder Kunststoffplatte verschließen (z.B. Münze in passender Größe einsetzen).
- Rohr mit nur einem Stutzen -> Kurbelgehäuseentlüftung nach hinten -> die zusätzlich benötigte Metallhülse in den Anschlussstutzen am Gummischlauch einsetzen (Bund der Hülse muss in die Nut des Gummistutzens) -> auf das Ende der Metallhülse Kurbelgehäuseenlüftung anschließen.

Ach ja, dritte Variante, die beide Optionen lässt:
- Rohr mit zwei Stutzen, von denen einer keine Öffnung hat: Öffnung schaffen und nach Lösung 1 Verfahren, oder Öffnung verschlossen lassen und nach Lösung zwei verfahren.

Beim DL gibt es übrigens auch zwei Varianten. 2B6-Vergaser -> Kurbelgehäuseentlüftung nach hinten in den Ansaugschlauch, dort Metallhülse einsetzen. 2E3-Vergaser -> Kurbelgehäuseentlüftung nach vorne an die Lufthutze vom Vergaser -> Anschlussstutzen vom Ansaugschlauch verschließen.

Den Schlauch an sich gibt's in zwei Varianten. Die erste Variante hat den Anschlussstutzen noch vollständig drin. Die spätere Variante hat ihn nur noch angedeutet, aber dort ist er verspritzt und hat keine Öffnung. Die ältere Variante kann immer die neue ersetzen, die neue aber nicht die alte - dann müsste man die Kurbelgehäuseentlüftung verlegen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten