Re: Luftschlauch DV-Motor Luftfilter zu Turbo:Problem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 29. Juni 2020 16:54:20:

Als Antwort auf: Luftschlauch DV-Motor Luftfilter zu Turbo:Problem geschrieben von MichaelBN am 29. Juni 2020 11:00:02:

Hallo Mike,

mit den Teilen wird der Anschluß zur "alten" Art der Kurbelgehäuse Entlüftung verschlossen.
Es sind also Stopfen. Warum es zwei sein sollen , versteh ich nicht aber der Katalog stimmt auch nicht immer.

Fotos:
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-Stopfen-Blindstopfen-12mm-Luftfilter-Leerlauf-Golf-Passat-035133847-/273875986471
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-VW-Bungs-NOS-VW-Diesel-Industrie-Motore-Lt-4X4-061129629/163620383751


Bei den neueren Turbos wird das Öl ja vorne direkt in den Saugstutzen geleitet damit es nicht wie früher in den Luftfilter zurück läuft und dort den Luftfilter in Öl ertränkt.
Wenn Bei Dir aber kein Anschluß dazu am Saugstutzen ist musst du ja eh zwangsweise wieder an genau obigen Anschluß wieder dran.
Dann benötigst du also die Zusatzstopfen garnicht.

Bei VW steht die Einschränkung ja aber eigentlich auch nur für den Benziner DL und HS:Luftschlauch mitverwenden: DL,HS 035 133 847, 026 133 847, N 102 581 01

Der "teure" Luftschlauch 073129627B selbst ist ein Gleichteil beim Benziner mit DL oder HS Kennbuchstaben.

Es verbietet Dir aber auch niemand was anderes geeignetes zu verwenden, geht ja eigentlich"nur" Luft durch und sollte halt etwas Temperatur und Ölbeständig sein.

Gruß Frank


Schlauch


Hallo Forum,
im Augenblick wird mein LT45 von DW auf DV umgebaut. Jetzt passt der Luftschlauch nicht, der vom Luftfilter in den Ansaugtrakt (sorry für evtl. falsche Begriffe) geht. Bei vw-classic-parts könnte ich ihn zum stolzen Preis von 82,95€ haben. Aber da werden 2 Teile erwähnt nur mit Teilenummer ohne Benennung mit der Bemerkung "mitverwenden":061129629 und 035133847. Das Schaubild zeigt die Teile auch nicht. Das zweite ist verfügbar, aber das erste "061129629" nicht.
Weiß jemand, was das überhaupt ist, was man da machen kann oder hat vielleicht jemand das komplette Teil rumliegen?
Grüße
Mike



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten