Re: Motorüberholung ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 24. Juni 2020 12:36:50:

Als Antwort auf: Re: Motorüberholung ? geschrieben von Chris am 24. Juni 2020 12:12:31:

Servus Peter,
das klingt einfach nach Alters- und Verschleißerscheinungen. Ich gehe mal davon aus, daß die Kolbenringe und evtl. auch die Zylinder verschlissen sind. Der Kühlwasserverlust deutet auf eine defekte Kopfdichtung und/oder Risse im Zylinderkopf hin.
Wie ist das Kaltstartverhalten? Springt er gut an, gibt es starken Grau- oder Weißrauch beim Kaltstart?
Man könnte noch einen Kompressionstest machen, wird aber vermutlich nur bestätigen, was schon ziemlich offensichtlich ist.
Zur Qualität der Tauschmotoren kann ich nur sagen, man kauft da die Katze im Sack, und wirklich günstig sind die auch nicht. Da diese Motoren meistens schon mit montiertem Kopf verkauft werden, weiß man nicht, was innen drin steckt und was wirklich gemacht wurde.
Ich persönlich vermute, daß es auf eine komplette Motorüberholung hinausläuft. D.h. Motor raus, zerlegen, Zylinder überarbeiten je nach Zustand, neue Lager, neue Kolbenringe, evtl. auch neuer Zylinderkopf. Dann hat man mindestens für die nächsten 200tkm Ruhe, und auch leistungsmäßig ist man mitunter erstaunt, wie groß der Unterschied zum schleichenden Verschleiß ist.
Beim Turbolader ist es immer schwer zu sagen. Axialspiel ist ungewöhnlich, aber an sich nicht schlimm. Zu großes Radialspiel wäre schlecht, wobei etwas Radialspiel normal ist bei gleitgelagerten Ladern. Muss man sich wirklich genau anschauen.
Ich kann dir bei der Instandsetzung helfen, wenn du selber mit Hand anlegen willst, bin leider nur nicht eben um die Ecke für dich (b. München). Alternativ kann ich dir einen komplett überholten DV-Motor anbieten, den ich gerade hergerichtet habe im Tausch gegen deinen alten.
Du kannst mich gerne mal anschreiben, falls du Interesse hast.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de

Ich würde auf Chris´s Angebot eingehen, ich glaube, er weiß was er tut. Allerdings käme mir der überholte Motor nicht mit der alten ESP und dem alten Turbolader wieder rein. Beides auch überholen lassen, komplettiert mit einem neuen Zahnriehmen und WAPU (was ich bei Chris voraussetze) habt ihr auf jahre Ruhe, soweit der Clou es wert ist. Apropos Clou: Da hat der LT tatsächlich mit zu schleppen! Vernünfig fahren und nicht die ganze Leistung ständig abrufen! Was der LT meiner Meinung gar nicht verträgt ist untertouriges Fahren über Pässe, dan wird er warm. 3.000 U/min sollte er schon haben wenn er ziehen muß damit der Lüfter rotiert.

Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten