Re: Motorüberholung ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 24. Juni 2020 13:28:49:

Als Antwort auf: Re: Motorüberholung ? geschrieben von Chris am 24. Juni 2020 12:49:12:

Servus beinand',
Allerdings käme mir der überholte Motor nicht mit der alten ESP und dem alten Turbolader wieder rein. Beides auch überholen lassen, komplettiert mit einem neuen Zahnriehmen und WAPU (was ich bei Chris voraussetze) habt ihr auf jahre Ruhe, soweit der Clou es wert ist. Apropos Clou: Da hat der LT tatsächlich mit zu schleppen! Vernünfig fahren und nicht die ganze Leistung ständig abrufen! Was der LT meiner Meinung gar nicht verträgt ist untertouriges Fahren über Pässe, dan wird er warm. 3.000 U/min sollte er schon haben wenn er ziehen muß damit der Lüfter rotiert.
Neuer Zahnriemensatz ist hoffentlich jedem klar, der sowas macht :-D. Die ESP überhole ich, wenn es nötig ist, d.h. abhängig vom Alter der Dichtungen und vom Zustand der Lagerbuchsen. Mehr ist daran ja eh nicht zu machen. Turbolader je nach Zustand. Die Lader halten bei guter Pflege extrem lange, deshalb würde ich den nicht pauschal tauschen. Das muss man sich wirklich ansehen. Ansonsten habe ich auch noch genug Lader in gutem Zustand liegen, die ich ohne schlechtes Gewissen verbauen kann. Natürlich spricht nichts gegen einen neuen oder generalüberholten Lader, ich halte diese Ausgabe in vielen Fällen aber für unnötig. Mit pauschalen Aussagen wie "Lader hat Spiel" kann man nur leider wenig anfangen, da diese Lader wie gesagt immer Spiel haben. Es ist nur die Frage, wie viel, und das ist ein Erfahrungswert.
Gruß Chris

Alle klar, Chris, du hast es gut gesagt
Bei meinem 1G ist bei 185.000 noch der erste Lader drin und macht auch keine Probleme, den würde ich so wieder einbauen. Ich habe mehr mit BMW zu tun und da gab es einen Motor, der sonst grundsolide war mit Turboproblemen (M47) Axialspiel würde ich dort nie dulden, Radialspiel in gewissen Grenzen ist O.K.
Zu der ESP: bei mir war nur der WEDI defekt, habe ich repariert, aber irgendwann kommt auch der Rest, zumal der Motor ja nicht mehr jungfräulich ist. Darum würde ich die ESP grundsätzlich neu abdichten, damit man die nächste Zeit Ruhe hat
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten