Re: Hinterachslager Aussenring Ziehen - Wie?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. Juni 2020 19:11:15:

Als Antwort auf: Hinterachslager Aussenring Ziehen - Wie? geschrieben von LT35DWG am 22. Juni 2020 15:55:46:

Hallo LT3xxxx,

vielleicht hast du es im Nachbarthread gelesen: Wälzlager müssen IMMER KOMPLETT gewechselt werden, man kann nicht einfach einzelne Teile des alten Lagers weiterverwenden.
Dafür gibt es drei Gründe:

1: Das gebrauchte Teil hat Verschleiß, auch wenn dieser optisch nicht sichtbar ist: Das Lagermaterial ist durch das ständige Darüberwalzen versprödet und wird demnächst kleine Krater entwickeln (Pittingbildung, hat vermutlich schon Innenring und Wälzkörper beschädigt, das größte und damit stärkste Teil, der Außenring, geht oft zuletzt kaputt).

2: Genormt sind die Außenabmaße der Lager. Wie jeder Hersteller die Einzelteile im Innern konstruiert, ist ihm überlassen. Daher werden Lager aus Teilen verschiedener Hersteller oder auch nur aus verschiedenen Fertigungslinien nicht zusammenpassen. Im Nachbarthread hatte ein so zusammengestelltes Lager dann einen Millimeter Untermaß und war nicht spielfrei.

3: Die Lagerteile werden nicht wild zusammengewürfelt, sondern sind nach Toleranzklassen zusammengestellt (man spricht von "Paarung"). Das Altteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit, selbst bei gleichem Hersteller, nicht gut zu den neuen Komponenten passen und Probleme bereiten).

Nun habe ich das Problem das der alte Lageraussenring noch in der Achseaufnahme steckt.

Dieser Ring muss raus. Entweder mit Hilfe eines Ausziehers, Schlaghammers, oder durch vorsichtiges Hebeln, ohne zu verkanten und mit Holzunterlage, um die Sitzflächen nicht zu beschädigen, herausholen. Man kann sogar vorsichtig etwas anschweißen, um daran zu ziehen. Der Ring hat nur eine leichte Passung und sollte nicht allzuschwer rausgehen, wenn er nicht verkantet.

Das neue Lager hat den Aussenring 80mm auch montiert.

Dieser Ring ist angeklebt und sollte auch dran bleiben. Den Lagersitz sollte man gründlich reinigen, mit 1000-er Papier manuell leicht (!) abziehen und dann einfetten, damit das neue Lager gut reingeht (und später nicht anrostet).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten