Re: Steuermotor für Abstellzug VW LT 1 2.7 D


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 21. Juni 2020 17:55:30:

Als Antwort auf: Re: Steuermotor für Abstellzug VW LT 1 2.7 D geschrieben von Sascha am 21. Juni 2020 09:49:19:

Hallo Sascha!

leider ist der Stellmotor spektakulär in Rauch aufgegangen und so stark bschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Ja, ok, diese Information wurde mir nicht gegeben. Meist schaltet nämlich nur der Kontakt nicht mehr. Auch dabei kann naürlich spektakulär verharztes Fett verbrennen. Wenn dabei natürlich Zahnräder oder der Plastikisolator anschmoren, dann wars das...

Der Abschalter ist nun in der "fahren" Position und "Sven" wird nun zum Ausschalten mit der Kupplung abgewürgt. Das ist aber so leider keine Dauerlösung, da die Fahrerin sich sehr unsicher fühlt mit dieser Lösung.

Immerhin schön, dass der LT nun nach 3 Wochen in der Werkstatt weiterfahren kann und voraussichtlich den "Heimathafen" erreichen wird. Natürlich ist das keine Dauerlösung, der Motor muss abstellbar sein. So würde der LT auch durch keinen TÜV kommen. Aber zuhause in Ruhe ist es natürlich einfacher, eine Lösung zu finden als unterwegs im Ausland, wenn auch noch die Zeit davonläuft.

Ich habe bereits ein Angebot für das Teil bekommen und hoffe, dass wir damit "Sven" wieder flott bekommen. Mal schauen, was dann als nächstes kommt. Der alte Herr ist im Moment etwas anstengend.

Dann drücken wir mal alle Daumen, dass das Teil passt und funktioniert! Kleine Frage: Wo habt ihr es gefunden? Falls es mit dem Teil nicht klappen sollte, gibt es aber auch immer noch Universal-Absteller, die man mit leichten Umbauten an der Elektrik und der Befestigung ebenfalls einsetzen kann. Natürlich ist auch eine Lösung per Handzug denkbar. Mein Angebot, einen Reparaturversuch an dem alten Absteller vorzunehmen, besteht außerdem. Also keinesfalls wegwerfen, und wenn nur Halteblech oder Anschlussstecker gebraucht würden!
Natürlich, wenn man ein Wohnmobil fährt, dann muss man es auch instandhalten, und das kann anstrengend sein, vor allem bei einem Oldtimer. Das wird aber bei anderen Wohnmobilen genauso sein, und auch momentan neue Wohnmobile sind sehr bald nicht mehr neu.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten