Re: Steuermotor für Abstellzug VW LT 1 2.7 D


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sascha am 21. Juni 2020 09:49:19:

Als Antwort auf: Re: Steuermotor für Abstellzug VW LT 1 2.7 D geschrieben von Tiemo am 20. Juni 2020 12:53:49:

Hallo Timo,

leider ist der Stellmotor spektakulär in Rauch aufgegangen und so stark bschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Der Abschalter ist nun in der "fahren" Position und "Sven" wird nun zum Ausschalten mit der Kupplung abgewürgt. Das ist aber so leider keine Dauerlösung, da die Fahrerin sich sehr unsicher fühlt mit dieser Lösung.

Ich habe bereits ein Angebot für das Teil bekommen und hoffe, dass wir damit "Sven" wieder flott bekommen. Mal schauen, was dann als nächstes kommt. Der alte Herr ist im Moment etwas anstengend.

Viele Grüße

Hallo Sascha!
Zunächst einmal kann man als Notbehelf den Absteller elektrisch abschließen und manuell in Position "Fahren" drehen. Es geht auch bei ausgebautem Absteller / abgerkoppeltem Bowdenzug, indem man den entsprechenden Hebel an der Einspritzpumpe in die Position "Fahren" bringt und dort sichert. Nun kann man den Motor wie gewohnt starten, jedoch nicht mehr abstellen. Das Abstellen muss dann durch "Abwürgen", etwa 4. Gang rein und Kupplung kommen lassen, erfolgen. Mit dieser "Notreparatur" kann man auch den Urlaub fortsetzen und die Heimreise machen.
Der Abstellmotor ist ähnlich aufgebaut wie ein Scheibenwischermotor, nur, dass er eine andere Kontaktplatte, mit zwei Endlagenschaltern statt einem, hat. Dort ist wahrscheinlich, wie oft auch an den Scheibenwischmotoren, der Fehler zu finden: Meist verharztes Fett, das die Kontakte auseinander drückt. Der eigentliche Motor und das Getriebe sind meist völlig in Ordnung.
Daher das Originalteil nicht wegwerfen, das lässt sich höchstwahrscheinlich "reparieren" (eher: reinigen und neu fetten, nach meinem Verständnis eine Wartung). Das würde ich auf Wunsch übernehmen, wenn mir nach dem Urlaub der Absteller zugeschickt würde.
Vielleicht findet sich aber sogar noch ein Ersatz, da würde ich mal die Firma OKO Wohnmobile am Bodensee anschreiben. Dort kennt man sich mit dem 2.7D (Perkins) gut aus und hat auch Gebrauchtteile.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten