Re: @Werner + @Chris : Regenrinne


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 28. Mai 2020 09:11:41:

Als Antwort auf: @Werner + @Chris : Regenrinne geschrieben von Marcel(NL) am 21. Mai 2020 07:57:18:

Guten Morgen zusammen,
hab gerade die Kommentare gelesen und Ihr solltet euch nicht wegen sowas streiten. Ich bin derzeit ziemlich gefrustet wegen der Sanierung. Mir läuft die Zeit davon daher kürze ich die Sanierung ab was ebenso frustet da ich es nicht vernünftig machen kann.

Marcel die Plane ist Atmungsaktiv es bildet sich keine Feuchtigkeit darunter hab nach einem Winter bisher nur Vorteile erkannt ausser das Leidige auf und abziehen.

Mir ist beim Betrachten des Wiki noch folgendes aufgefallen.
Es scheint verschiedene Methoden zu geben wie das Hochdach werksseitig aufgesetzt wurde. Mein Sven Hedin ist von 82. Mein Hochdach ist in der Rinne mit einem uumlaufenden Blech das auf den GFK Rand wie ne Klammer umgebogen wurde befestigt über der Windschutzscheibe ist die Regenrinne auch umgefalltet und hält den GFK Kragen.

Der meiste Rost von oben kaum sichtbar (erst als ich an verdächtigen Stellen den Kragen aufgebogen habe) ist zwischen Klammerblech und GFK. Wohl durch Ablösen der Dichtmasse vom GFK. Die Sicke zwischen dem Blechkragen und dem eigentlichen Regenrinnenrand ist rel.wenig betroffen. Sinnvoll wäre das Blech umlaufen aufzubiegen entrosten (fertan o. Owatrol) Lackieren (Brantho 3 in 1 oder Nitrofest) Dichtmasse rein und wieder beibiegen.

Ich habe die Stellen jetzt etwas entrostet 3 in 1 drauf und im feuchten Zustand wieder bei gebogen. Die gesamte Rinne mit Epoxy grundiert zuerst mit einem umgebogenen Pinsel und Spiegel den Rand innen gestrichen (kommt ja beim spritzen nix hin) und dann gespritzt. Das Lackieren mit gleicher Methode. Habe jetzt eine Seite lackiert. Heute kommt das Heck dran dann die Windschutzscheibe. Die gesamte Fahrerseite sieht noch gut aus daher verschiebe ich das aus Zeitgründen.
Als Dichtmaterial werde ich kein PU sondern ein MS Polymer einsetzen soll besser haften.

Die Art der Sanierung ist aus Zeitgünden nicht solide. Die Zeit wird zeigen ob sie umsonst war.

Den Zeitaufwand mit allen Trocknungszeiten für eine solide Sanierung schätze ich auf 4-5 Wochen das habe ich total unterschätzt.

Das mit den Foto´s reinstellen hab ich noch nicht begriffen. Habe auch nur wenige gemacht und jetzt auch ehrlich keinen Nerv dafür.

Die alte Grundierung mit Nitrofest hat wirklich gut gehalten. Ich hatte die auch aussen gerostete Regenrinne damals damit behandelt und bisher dort keinen Rost aber Sie verträgt sich nicht richtig mit dem 2k Epoxyfüller (wenn der draufkommt)den ich jetzt verwende auch nach 12 Jahren nicht.

Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten