Re: Bremskraftregler


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Geschrieben von Chris am 26. Mai 2020 11:55:31:

Als Antwort auf: Re: Bremskraftregler geschrieben von ltpit (Peter) am 25. Mai 2020 22:34:42:

Servus Peter,

Was viele nicht Wissen,der vordere Bremskreis ist mit dem Regler hinten verbunden über ein T.Stück.Mit der Endlüfterschraube am Bkr.wird nicht der Bremskraftregler endlüftet,sondern die Steuerleitung vom vorderen Bremskreis.
so ist das aber jetzt auch net. Der Bremskraftregler hat im Grunde zwei Kammern. In der einen liegt der Steuerdruck an vom vorderen Bremskreis kommend. Die andere Kammer beinhaltet das Regelventil für den hinteren Bremskreis.
Mit der Entlüfterschraube am Bremskraftregler wird sowohl die Steuerleitung als auch der Bremskraftregler entlüftet (bzg. die Bremsflüssigkeit erneuert). Aber nur die Steuerkammer des BKR. Die Ventilkammer hängt im hinteren Bremskreis und wird über die beiden Radbremszylinder entlüftet.

Mir stellt sich jetzt wirklich die Frage was jetzt so nicht stimmen sollte.
Ohne Bremsflüssigkeit wird keine der Kammern im Bkr.die für die Hinterachsbremsung zuständig sind versorgt.
Das Passiert nicht mit endlüften ,sondern nur mit angezogenem
Steuererhebel. ...Nur so kommt Bremsflüssigkeit hinten an.
Ohne gibt es eben keinen Druck hinten.
Ohne entlüftete Steuerleitung die am vorderen Bremskreis angezapft wurde gibt es schlechte Werte vorne+ hinten

so ist es, aber das war nicht die Frage.

Der eigentliche Regler wird durch einfaches durchpumpen problemlos
endlüftet.
Das Endlüfterventil am Bremskraftregler hat darauf keinen Einfluß.
Es ist ein Märchen das mit der Endlüfterschraube der Bremskraftregler endlüftet werden kann.

Ich hatte dazu gestern Abend schon geantwortet, aber das Forum hat den Beitrag verschluckt :-(. Also nochmal.
Peter du hast zweifellos mehr Bremskraftregler zerlegt als jeder andere von uns und weißt daher auch, daß der Regler im Prinzip aus zwei Kammern besteht. In der einen Kammer sitzt ein Steuerkolben, da kommt die Steuerleitung vom vorderen Bremskreis an. In der anderen Kammer, am Ende wo außen das Kolbenende rauskuckt wo der Hebel mit Feder gegendrückt (achslastabhängig), befindet sich eine Art Regelkolben. Dieser Regelkolben bestimmt den Bremsdruck für die Hinterachse, und zwar in Abhängigkeit von der Achslast (über den äußeren Hebel) und dem Bremsdruck des vorderen Bremskreises (über die Steuerleitung und den Steuerkolben im vorderen Teil des Reglers).
Ich denke wir sind uns einig, daß an keiner Stelle des Bremssystems Luft drin sein sollte. Das gilt natürlich auch für beide Kammern des Reglers, die vordere und die hintere. Die hintere hängt "mitten" in einer Bremsleitung, die quasi durch den Regler durchführt. Sie wird wie von dir beschrieben entlüftet, indem man über die beiden Radbremszylinder entlüftet. Die vordere Kammer des Reglers hängt am Ende einer Leitung, die von dort aus nicht weiter führt. Zum Entlüften dieser Kammer samt der Zuleitung (Steuerleitung) muss direkt am Regler entlüftet werden.

Es wird damit durch endlüften nur die Funktion des vorderen Bremskreises hergestellt.

Es wird damit auch der Steuerteil des Bremskraftreglers mit entlüftet. Denn so lange da Luft drin ist, haut es in beiden Bremskreisen nicht hin, denn der vordere Kreis samt Steuerkolben im Regler bestimmt ja den Druck des hinteren Kreises.

Um den Bremskraftregler vollständig entlüften zu können und seine Funktion zu gewährleisten, müssen seine beiden Kammern entlüftet werden, also das Ventil am Regler selbst als auch die komplette Hinterachse.

Gruß Chris



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