Re: Ölverlust ausschließlich beim Fahren


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Mai 2020 10:48:33:

Als Antwort auf: Ölverlust ausschließlich beim Fahren geschrieben von Pax call am 16. Mai 2020 12:58:36:

Servus Pax,

Von unten sieht es so aus als wenn es irgendwo aus der Verbindung zwischen Motorblock und Getriebe heraus kommt von dort auf die Ölwanne bzw. die Kabel unter der Verbindungsstelle tropft und von dort aus auf die Straße.
Ölwanne ist io., Zylinderhaubendichtung ist 2Jahre alt und io., Öl/-filterwechsel mache ich ca. alle 1,5Jahre ~3000-5000km und fahre eher Autobahn mit 200-500km am Stück (natürlich mit kurz tanken ;) und selten über 90km/h. Motorblock ist verhältnismäßig trocken.
Idee: Simmerring oder könnte es auch mit dem überfälligen Keilriemen zu tun haben?

das nutzt jetzt wenig, wenn du uns da raten lässt. Du musst schon selber genauer hinschauen und eingrenzen, wo das Öl herkommt. Wenn es zwischen Motor und Getriebe runterläuft, kommt als erstes die Ventildeckeldichtung in Frage. Dann ist aber der Kopf hinten rechts auch ölig bzw. das Öl findet sich dann schon an der Trennstelle zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Wenn es da oben noch trocken, ist, so wie du schreibst, der Block ringsum auch trocken ist, es aber trotzdem zwischen Block und Getriebe rauskommt, dann ist es vermutlich der hintere Kurbelwellendichtring. Dann muss das Getriebe und die Kupplung raus samt Schwungscheibe, um da ran zu kommen.
Ab welcher Höhe der Trennstelle ist es denn erkennbar? Oder kommt es nur unten raus?

Bist du sicher, daß es Motoröl ist?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten