Ölverlust ausschließlich beim Fahren


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Geschrieben von Pax call am 16. Mai 2020 12:58:36:

Moin, kurz zum Bus: LT35, Benzin, 6Zylinder, 281, Hubraum2383cm³, bauj.1989, ehm. Polizeitransporter jetzt WOMO, 96.000km >könnte durchaus realistisch sein, ick habe ihn seit ca.4,5Jahren und die 14 Jahre vor mir ist leider nicht viel daran gemacht worden...
Das Problem:hatte einen Reifen(Gummie)wechsel und beim abholen ist mir eine Ölspur auf der Strasse zum Dicken hin aufgefallen.
Wieder zuhause angekommen erstmal Blech drunter gelegt um zu sehen wo es tropft.
LT im Stand warmlaufen lassen und verschieden Szenarieen durch probiert mit Gas, Kupplung, Schalten: nix
Ein bis zwei Meter vor und zurück gefahren und prompt tropft es einen halben Fingerhut voll und hört wieder auf.
Von unten sieht es so aus als wenn es irgendwo aus der Verbindung zwischen Motorblock und Getriebe heraus kommt von dort auf die Ölwanne bzw. die Kabel unter der Verbindungsstelle tropft und von dort aus auf die Straße.
Ölwanne ist io., Zylinderhaubendichtung ist 2Jahre alt und io., Öl/-filterwechsel mache ich ca. alle 1,5Jahre ~3000-5000km und fahre eher Autobahn mit 200-500km am Stück (natürlich mit kurz tanken ;) und selten über 90km/h. Motorblock ist verhältnismäßig trocken.
Idee: Simmerring oder könnte es auch mit dem überfälligen Keilriemen zu tun haben?
Bisher habe ich alles Mögliche selbst geschraubt, learning by doing.. da ich aber niemanden mit LTerfahrung und oder einer Grube/Bühne habe wo ich mit meinen 2,6metern Höhe drauf komme ist das gerade ein Problem wo ick alleine nicht weiterkomme. Eigentlich wollte ich am 19.05 von SHA nach HH umziehen (knapp500km) und über Himmelfahrt bei Cottbus urlauben. Danke schon mal



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