Re: Tankentlueftung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 05. Mai 2020 10:57:59:

Als Antwort auf: Re: Tankentlueftung geschrieben von ltpit(Peter) am 05. Mai 2020 04:49:46:

Hi,
Ja die Dichtung für das Ventil gibt es wohl nicht mehr.
Aber:
Es müsste aber auch N 90100501 vom VW Bus T3 verwendbar sein da dieser das gleiche Ventil verwendet und das Maß 38.5 für die Abdichtung im Tankloch identisch ist.

Kostet nicht viel und wäre einen Versuch wert.
Falls du es versuchst damit berichte bitte ob es passt.

Für den Tankgeber ist es ein O Ring 113 919 131 A.
Den gibt es auch noch.

Gruß Frank

Danke euch beiden.
Jetzt wo ich das schon mal dran bin, werde ich das auf Original zurück rüsten.
Die Dichtung für das Ventil "281 201 309" scheint es leider nicht mehr zu geben.
Wenn ich danach Google, dann finde ich einen einsamen Wiki-Eintrag mit:
"Teilenummer 281 201 309 - bei VW nicht mehr lieferbar - passender Ersatz vom T3 über Busteilehändler erhältlich Teilenummer 251 201 139 (nicht 251 201 139A)"
Wiki Tankvolumen (ganz unten)
Kann das einer Bestätigen?
- Tim
Hallo zusammen,
den Tank konnte ich heute endlich absenken.
Der Kraftstoffschlauch vom Tank hatte 2 Risse direkt am Anfang. Ich denke/hoffe das es das Problem war.
Den Geber hatte ich trotzdem ausgebaut. Der sieht noch gut aus. Bei meiner Mundblaseprobe kam dort zumindest auch nirgends Luft rein/raus.
Komisch ist hier die Tankbelüftung. Beim Absaugen des letzten Sprits hatte ich das vom Kraftstoffrohr gemacht.
Dabei hörte man es von oben eher komisch und unregelmäßig zischen.
Das ganze sah dann nach absenken so aus:

Das wurde offensichtlich mal geklebt (was sich mit der Zeit wohl (oder durch's senken) gelöst hat).
Komisch ist dort der Spritfilter?. Das ist doch so nicht original?
Was wäre eine Empfehlung hier?
Ventil für Tankentlüftung gibt es laut Teilenummer "251201311B" im Netz noch zu kaufen. Aber das sieht doch original anders aus?!?
Beim Tankgeber ist die Dichtung recht porös. Eine Teilenummer dazu habe ich leider nicht gefunden.
Irgendjemand einen Tipp dazu?
Gruß und Danke
Tim
guggst du hier:
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-T3-LT-Ventil-fur-Tankentluftung-Tank-Entluftung-WBX-Schwimmerventil/233



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten