Re: Tankentlueftung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tim aus Spenge am 06. Mai 2020 18:49:34:

Als Antwort auf: Re: Tankentlueftung geschrieben von Frank aus MTK am 05. Mai 2020 10:57:59:

Hallo Frank,

meine Teile trudeln nach und nach ein.
Heute ist die Dichtung und mein neues Ventil angekommen.

Die Dichtung vom T3 und das Ventil passen im LT-Tank!

Um die Dichtung rein zu bekommen (und später auch das Ventil) ist ordentlich Flutschi notwendig.
Das ist sehr fummelig. Das bekommt man nur hin, wenn der Tank ausgebaut ist.

Um Das Ventil heile rein zu bekommen kann man gut von oben mit einem SW-23 Schlüssel drücken.
Damit kommt man nicht an das Röhrchen und kann gut druck ausüben (nicht drehen!).
Beim rein-drücken immer wieder die Position korrigieren, wenn das Teil sitzt lässt ich das kaum mehr drehen.

Ventil SW-23

Ich schreibe das, weil du das Tank-Thema wohl überarbeitest hast?(Sieht jetzt anders aus als ich das erste mal rein geguckt hatte)
Zumindest steht da jetzt, dass man den Panhardstab Beifahrerseite lösen muss.
Um den Tank auszubauen muss beim SvenHedin/Florida auch das Gestänge des Abwassertanks ab. Sonst fehlt die Tiefe um den Tank rauszuziehen.
Man muss bei rausziehen gut aufpassen, dass man sich die Entlüftungsschraube vom BKR nicht weghaut/wegdrückt.
Das Betankungsrohr musste ich nicht lösen. Der Tank lässt sich zur Fahrerseite raus drehen. Dabei kann man das Rohr gut festhalten und
lösen.

Gruß und Danke

Tim

P.S.: Ich hoffe du siehst das hier unten noch....


Hi,
Ja die Dichtung für das Ventil gibt es wohl nicht mehr.
Aber:
Es müsste aber auch N 90100501 vom VW Bus T3 verwendbar sein da dieser das gleiche Ventil verwendet und das Maß 38.5 für die Abdichtung im Tankloch identisch ist.
Kostet nicht viel und wäre einen Versuch wert.
Falls du es versuchst damit berichte bitte ob es passt.
Für den Tankgeber ist es ein O Ring 113 919 131 A.
Den gibt es auch noch.
Gruß Frank



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten