Re: Antwort von KolbenSchmidt - Zylinderlaufbuchsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 22. März 2020 14:13:42:

Als Antwort auf: Re: Antwort von KolbenSchmidt - Zylinderlaufbuchsen geschrieben von Jonathan PAUL am 20. März 2020 15:46:24:

Servus beinand',

Also hier bei uns würde niemand auf die Idee kommen wegen Ventilabdrücken auf den Kolben einen Motor instandzusetzen.

das sehe ich genauso. Klar, je nach Stärke der Abdrücke zieht man die Kolben. Beim LT verformen sich die Kolben bei härteren Ventilaufschlägen auch gerne zur Seite hin, dann muss man sie austauschen. Muss aber nicht generell so sein. Wenn die Ventilaufsetzer bei niedriger Last und niedriger Drehzahl erfolgt ist, passiert da mitunter so wenig, daß man sogar die gleichen Kolben weiterverwenden kann. Ansonsten dann halt Umfang einer normalen Instandsetzung: Lagerschalen prüfen und ggf. ersetzen, Kolbenringe prüfen und ggf. ersetzen, Maße und Schliff der Zylinder prüfen und ggf. Nachbearbeiten.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten