Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 25. Februar 2020 23:46:15:

Als Antwort auf: Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten! geschrieben von Tiemo am 25. Februar 2020 22:45:35:

Hallo Manfred!
Das Fiese hier ist ja gerade, dass nicht der Heber selbst versagt, sondern die Aufnahme am LT, die von dem Heber überbeansprucht wird.
Mit "Heber" meinte ich natürlich die Einheit aus Heber und dem am LT angebrachten "Adapter" dafür. Das ist ja sehr genau aufeinander abgestimmt und kann nicht getrennt voneinander betrachtet werden.
Zumindest bei Hendrik aus Jena hat sich ja auch der Heber selbst verbogen, siehe Bild im Wiki. Das ist also beides sehr knapp ausgelegt, und was bei Überlastung durch den Karmann-Umbau unter ungünstigen Bedingungen zuerst versagt, ist Glückssache bzw. hängt von den Toleranzen und den tatsächlichen Umgebungsbedingungen ab. Unter Idealbedingungen wird vermutlich garnichts passieren, denn wenn auch bei Karmann vielleicht nicht die Festigkeit nochmals nachgerechnet wurde, so werden sie mit Sicherheit einen Prototypen gebaut und auf dem Betriebsgelände auch ausprobiert haben.

Tiemo

Mein verbogener Karmann-Heber wurde durch einen Schweißfachbetrieb repariert - mindestens 5 Jahre bevor ich den Abriss der Aufnahme am Auto erlebt habe.

Ich hatte die Verbiegung des Original-Hebers irgendwann bemerkt - aber ich weiss nicht, wann die Verbiegung passiert ist.

Als meine Aufnahme am Karmann nachgegeben hat, hat sich der Karmann langsam so angesenkt, dass der Wagenheber dann auf dem Rahmen-Ausleger auflag. Ein echtes Risko durch Herunterfallen habe ich nicht gesehen.

Bei meinem Karmann ist die Schweißnaht / Anlage der Wagenheberaufnahme am Rahmenausleger gerissen - nicht wie im Foto die "Öse" durchgerissen.

Viele Grüße

Hendrik



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten