Re: Antriebsrad für Tacho tauschen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 23. Februar 2020 20:45:58:

Als Antwort auf: Antriebsrad für Tacho tauschen geschrieben von Jürgen Pohl am 23. Februar 2020 11:28:59:

Hallo,

warum willst Du das gesamte Paket tauschen wenn doch nur das Sicherungsblech fehlt ?
VW 015 311 757 A Sicherungsblech
https://www.volkswagen-classic-parts.de/sicherungsblech-069e17.html

Passt deine Tachoanzeige nicht ?

Die Seite im Wiki dazu hast Du gesehen ?
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_ritzel_tachowelle

LB heisst nicht zwingend 40:9 das Getriebe wurde mit 3 verschiedenen HA Übersetzungen kombiniert.
HA 41:10 TACHO 880
HA 40:9 TACHO 920
HA 39:8 TACHO 920

Also es kommt drauf an welche HA Übersetzung bei Dir verbaut ist, dann noch die Wegdrehzahl auf dem Tacho und ggf die Reifengröße muss auch dazu passen.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_getriebe

Gruß Frank


Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich eine neue Tachowelle eingebaut habe, festgestellt das der Tacho trozdem nicht funktioniert.
Durch die Einschrauböffnung am Getriebe habe ich bemerkt, das sich das Antriebsrad aus seiner Position gelöst hat und auf der Antriebswelle
rumrutscht.
Hab nun den Getriebedeckel abmontiert, das Rad wieder aufgesteckt, aber die Sicherung für das Rad fehlt(wo immer sich das Ding auch versteckt hat).
Nun hab ich bei VW-Classic-Parts die entsprechenden Teilenummern ausgesucht, mußte aber feststellen das es dieses ANtriebsrad nicht mehr gibt,
oder es nicht zur Verfügung steht.
Nun meine Frage:
Wäre es möglich ein passendes "Set" mit einem anderen Verhältniss einzubauen?
DIe Getriebekennnummer wäre "LB".
Da wird lt. "CP" ein Verhältnis 40:9 angegeben.
Oder besser noch, hat irgendwer zufällig solche Teile?
Würde mich über Rückinfo freuen.
Gruß Juergen Pohl



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten