Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 14. Februar 2020 22:49:00:

Als Antwort auf: Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug geschrieben von Jonathan PAUL am 14. Februar 2020 22:15:32:

Pumpe verdreht man doch nur um die Spannung des Riemens zu verändern was bei einem normalen Wechsel aber nicht notwendig ist - oder?

Hallo, Jonathan!

Bei Zahnriemen für Nockenwelle und ESP müssen Spannung und Winkellage stimmen. Das geht bei der ESP so:

Die Spannung wird eingestellt durch (fast) vertikales Verschieben der ESP-Konsole (zugleich 1 von 2 Motoraufhängungen) am Motor.
Dazu müssen die 2 benannten M10-Schrauben und 2 weitere, besser zugängliche M10 Schrauben gelöst werden.
Deine Vermutung, die Spannung brauche beim Zahnriemenwechsel nicht eingestellt zu werden, dürfte allenfalls selten zutreffen.

Die Winkellage kann an 2 Stellen verstellt werden:
a) begrenzt an der Verschraubung der ESP, die drehbar in der Konsole gelagert ist,
b) unbegrenzt an der Verschraubung des Antriebsrades mit der Nockenwelle.

Joachim hat (nur) vordergründig recht: man kann die Winkellage mittels b) einstellen und a) lassen.

a) bestimmt aber die Zugänglichkeit der Glühkerzen. Schon das ist ein Grund, auch dort die Winkellage einzustellen.
Dazu müssen die benannte M8-Schraube und 3 weitere, besser zugängliche Schrauben gelöst werden.
Im Reparaturleitfaden las ich soeben, ein 180 mm langer Sechskant SW6 sei geeignet; das werde ich prüfen.
Ein solcher Sechskant wäre -aus meiner Sicht- ein weiteres Spezialwerkzeug, auch wenn SW6 an sich ein Standard-Werkzeug ist.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten