Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 09. Februar 2020 23:06:23:

Als Antwort auf: Re: Karmann Einsteck-Wagenheber verschrotten! geschrieben von Tiemo am 09. Februar 2020 21:50:55:

Hallo, Tiemo!

Ich habe ... aber nie die Pannen ... wahrgenommen und dachte, dass es anscheinend trotzdem funktioniert.

Das ist ja kein Wunder, wenn auch Fachleute über ihre "Panne" nicht oder nicht hinreichend klar berichten.

Ist es möglich, den Wagenheber oder die Aufnahme an der Karosserie so zu ertüchtigen, dass man das Fahrzeug ... aufbocken kann? ...
Ich denke da zB. an eine Verstärkung der Aufnahme, die das Moment mit einer größeren Fläche in den Querträger einleitet.

Eine Verkürzung des Hebelarms ist das Mittel der Wahl:
- der Hebelarm des Karmann-Einsteckhebers reicht für Aufbaubreite 2,30 m; seine Kürzung ist recht einfach, aber kaum ausreichend,
- am Querträger könnte eine vorgefertigte Verlängerung samt Aufnahme geschweißt werden; der Platz am Einstieg ist aber sehr knapp.
Eine Verstärkung der Aufnahme halte ich für ungeeignet:
- die statischen Verhältnisse der vorhandenen Aufnahme sind schon im Neuzustand kaum absehbar.

die Einstecktiefe beträgt ca. 90mm, sodass man hier von einem wirksamen Hebelarm von 100mm ausgehen kann.

Die mittels Einstecktiefe nur teilweise Nutzung der Aufnahmelänge 110 mm erhöht die Normalkräfte, die aber weniger kritisch sind.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten