Re: Aufnahme gerissen! - wegen Karmann-Wagenheber?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 05. Februar 2020 22:01:30:

Als Antwort auf: Re: Aufnahme gerissen! - wegen Karmann-Wagenheber? geschrieben von Martin aus Hockenheim am 05. Februar 2020 21:10:22:

Hallo, Martin!

Danke für Deinen Beitrag. Diesen verstehe ich nur teilweise. Daher bitte ich, insbesondere auf die Fragen zu antworten.

Im vorliegenden Fall hast du das Material der Wagenheberaufnahme wohl etwas überstrapziert.
1. Frage: Was meinst Du mit "vorliegenden Fall"? z.B. mein "Rundmachen" oder das Nutzen der hinteren Aufnahme zum Anheben?

Das [Überstrapazieren(?)] hat nichts mit dem abgeänderten LT Wagenheber für den Karmann zu tun.
Meiner Meinung nach schon. Ich bin dabei, einen Standard-Wagenheber zu beschaffen, um danach beide Wagenheber statisch zu vergleichen.

Soviel ich noch weiß ist der Wagenheber vom Karmann gegenüber dem normalen Wagenheber vom LT sogar etwas länger in der Hubhöhe.
Das stimmt. Es ist statisch wohl unbedeutend, obwohl schon bei geringer Armhöhe die Last über die Spindel im oberen Bereich des Hebers wirkt.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren mit dem Wagenheber noch keine Probleme,obwohl ich den bei unseren Urlaubsreisen mehrmals angehoben habe, zwecks Überprüfung vom Radlagerspiel, abseits asphaltierter Straßen in Skandinavien.
2. Frage: welche Maße hat Dein Karmann-Wagenheber: a) Gesamthöhe, ohne Kurbel? b) Armlänge, von Gelenkmitte bis Durchmessersprung (Anschlag)?
3. Frage: welche Achslasten hatte Dein Karmann (unbekannt/geschätzt/gewogen)?
4. Frage: hast Du den Karmann-Wagenheber auch hinten angesetzt? (Radlager wird nur vorn eingestellt.)

Ich hab allerdings noch einen zweiten Wagenheber dabei, Orginal VW und auch für den LT, der an den Achsen angesetzt wird. War ein Modell für die schwereren LT. Kein Hydraulikheber aber ähnlich. Geht über Gewinde.Die Umsetzung ist etwas mühsam.
Das ist der Bilstein-Säulenheber mit 2-stufiger Trapezgewindespindel und Kegelgetriebe; den habe ich bisher benutzt, ohne das Gestänge.
5. Warum hattest Du neben dem Karmann-Wagenheber auch den Säulenheber dabei?

Das Problem der Wagenheberaufnahme sind meistens die Kfz. Werkstätten, welche für den Rangierwagenheber die Wagenheberaufnahme nutzen. Normal bin ich bei Hochheben von unserem LT immer dabei oder ich klär das vorab.
Das sind beides Probleme an der Aufnahme, aber zwei ganz verschiedene: Flachdrücken als Auflager // Reißen als Aufnahme.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten