Re: Plastikabdeckungen Stoßstangen, Zeichnungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. Januar 2020 23:02:39:

Als Antwort auf: Re: Plastikabdeckungen Stoßstangen, Zeichnungen geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 22. Januar 2020 21:05:26:

Servus Thomas,

habe die anderen Beiträge nochmal alle genau durchgelesen:
Geht es um die Stoßstangenecken für die Metallstoßstangen (281 807 123 B & 281 807 124 B)?
Die in 3D nachzubilden,ist natürlich "kein Klacks", ich dachte es geht um irgendwelche runde und/oder nicht aufwendige
Teile. Ist trotzdem machbar, aber hierfür ist eine genaue Zeichnung mit allen Maßen, Winkeln und Radien notwendig.
Oder zumindest die wichtigsten Maße /Wandstärken und ich "modelliere" so gut es geht den Rest ran (ist dann halt nicht 1:1 wie das original).
Mir stellt sich unabhängig davon die Frage: wie lange hält das verwendete Material (Filament) dann in der harten Praxis (UV Bestrahlung, Temperaturunterschiede, Salzwasser,...)?
Original werden die Teile ja vermutlich entweder aus GKF geformt oder mit PE/PP spritzgegossen worden zu sein.
PE/PP kann man meines Wissens nicht in 3D Druckern verarbeiten,da diese eine zu geringe Oberflächenhaftung haben.

das ist ein nettes Angebot, und wenn die Zeit reif dafür ist, kann man sich sicher mal damit beschäftigen und ich unterstütze auch gern dabei. So lange es aber die T3-Ecken noch neu gibt, ist es der Mühe nicht wert.
Die Umwelteinflüsse kann man zumindest teilweise durch Lackierung der Teile verbessern. Das würde man an der Stelle mit gedruckten Teilen vermutlich ohnehin machen. Und wenn man nicht mit Filament druckt, kommen auch andere Materialien in Frage. Wir haben letztes Jahr ein paar Elastomer-Teile drucken lassen, die sich außen am Fahrzeug befinden. Ich bin gespannt, wie farbecht die bleiben und wie sich die Elastizität ändert. Seit etwa einem Viertel Jahr steht das Fahrzeug jetzt schon draußen ohne Abdeckung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten