Re: Sven Hedin als Oldtimer Wohnmobil versichern


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ulli aus Regensburg am 22. Januar 2020 09:56:52:

Als Antwort auf: Re: Sven Hedin als Oldtimer Wohnmobil versichern geschrieben von Chris am 21. Januar 2020 20:53:59:

Servus beinand',
Haftpflicht bekommst du bei jeder Versicherung. Die sträuben sich bei Oldtimern nur bei der Vollkasko, da denen das Risiko wegen der Ersatzteile zu hoch ist. Das gilt auch z. B. Bei Teilkasko. Stell dir vor, dir läuft eine Wildsau unter die Stoßstange. Dann haben die das gleiche Problem wie mit der Vollkasko.
kann ich so nicht bestätigen und ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Was hat das mit dem Ersatzteilriskiko zu tun? Für die Fahrzeuge werden in aller Regel Wertgutachten eingefordert, auf deren Basis dann die Prämie berechnet wird. Bei Diebstahl oder Totalschaden sollte dann das Wertgutachten herangezogen werden. Bei Teilschäden wird ein Gutachten erstellt, was bei Teilebeschaffung in der Regel zuletzt bekannte Teilepreise heranzieht, unabhängig von deren tatsächlicher Beschaffbarkeit. So kenne ich das zumindest.
Ich bin mit meinem Mustang bei der OCC. Verwaltungsservice gut, einen Schaden musste ich zum Glück noch nicht abwickeln. Vom Schutzbrief muss ich da aber abraten, der taugt da überhaupt nichts.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Bei dem Wertgutachten stimme ich dir zu. Rate mal, worauf die sich beziehen. Eben auf die künftigen Ersatzteilbeschaffungspreise.
Bei neusten Fahrzeuge entfällt das, weil man Schätzwerte en masse hat. Bei unseren alten "Kisten" stellen die sich auf die sichere Seite (Versicherer sind nicht Caritas). Sagte doch, wenn du genügend Prämie zahlst, versichern die dein Gerät auch gegen Kakerlakenbefall 😏
Diskussionen bringen da nix. Wertgutachten für teures Geld erstellen lassen mit denen reden und mal einen Schaden abwarten. Erst dann wird es immer spannend.
Gruß Ulli



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten