Re: Ölpumppe


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Geschrieben von Hr am 18. November 2019 21:09:30:

Als Antwort auf: Re: Ölpumppe geschrieben von ltpit(Peter) am 18. November 2019 20:34:38:

Servus alle
Ich habe ja nur 2 bar Öldruck am 1 G
ölrohr und das Sieb war alles in Ordnung. Lecwec hatt also nichts verstopft,kann man also ruhig weiterempfehlen.Durch zugabe im Servolenkgetriebe wurde der Simmering tatsächlich wieder Dicht.
So nun aber zu der Ölpumppe.
Ich stelle hier 2 Bilder von Peter ein die im Wiki zu finden sind.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start:reparaturtips:oelpumpe_acl_dv_1g&media=wiki:motor:oelpumpe:ueberholung:bild7.jpg
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start:reparaturtips:oelpumpe_acl_dv_1g&media=wiki:motor:oelpumpe:ueberholung:bild8.jpg
wäre froh wenn mir jemand genau sagen kann wie und wo genau man erkennen kann das eine Ölpumppe nicht mehr genug Öldruck macht?
Weil an meiner ölpumppe sehe ich keine scharfen kanten oder abrieb von Aluminium
Einen Unterschied von meiner alten zur Neuen pumppe sehe bloss von Auge nicht.
Also wo und wie muss ich messen.
am besten ein Bild einstellen mit Pfeilen wo man messen muss.
Wie dieses Thema fehlt noch im Wicki
besten Dank gruss Hr
Nabend HR.
Mit blossem Auge siehst du da nichts.
In alten Zeiten gab es sogar noch Reperaturzahnsätze für Ölpumpen..
Es sieht so aus,wenn du Wissen willst welchen Verschleissgrad deine Zahnradpumpe hat.....
Du misst das Spiel zwischen Deckel+Zahnrad aus.Das Spiel sollte zwischen 0,03mm.-0,07mm liegen.Alles drüber bedeutet Pumpe verschlissen.
Ich habe das früher mit dünnem Elektronik Lot gemacht.Das zwischen Zahnrädern+Deckel legen+alles gut verschrauben.Dann wieder öffnen+das Lot vermessen.
Auch zwischen den Zahnrädern gibt es ein Grenzmaß.Das liegt zwischen 0,00-0,13mm.Das geht auch sehr gut mit Lot.
Ich habe schon Pumpen gesehen, die erst bei 0,50 mm.(zwischen Deckel+Zahnrad) einen Totalausfall hatten.
Leider gibt es schon Jahrzehnte keine Reperatursätze mehr.
Die Verschleissmaße für Zahnradpumpen gelten aber immer noch.
Hoffe das ich dir damit helfen konnte.
Gruß Peter

Servus Pit
Besten Dank,genau das wollte ich wissen.
Denke da habe ich berechtigte Hoffnungen,das ich wieder Druck habe mit neuer Pummpe.
Pummpe ist übrigens von VW aber die hatt einen Simmering drin der mit gar nicht gefällt.
Weil hatt quasi keine schräge >Lippe und kein Federdraht drinn.
Wenn man den Simmering mit dem Daumen etwas drückt bleibt der in der Stellung.
Irgendwie wieder so ein Neumodischer billigmist denke ich.
Da kommt ein Originaler von VW rein.

Danke Pitt werde weiter berichten gruss Hr
Hoffe gr schreibt das ins WIKI danke



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