Re: Auf ne Art ist die ganze Bremsanlage...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 03. November 2019 22:24:07:

Als Antwort auf: Re: Auf ne Art ist die ganze Bremsanlage... geschrieben von LockX am 03. November 2019 18:40:33:

Hallo, Joachim!
#1 Durchschnittliche Bremsleistung HA = #2 Gesamte Bremsleistung x #3 Bremskraftanteil Hinterachse.
Du meinst, #1 sei konstant, weil #3 konstant ist. Das setzt aber voraus, dass auch #2 konstant bleibt.
Bei mir gilt das für Fahrt in der Ebene, wo Bremsen Kraftstoff kostet und wie bisher möglichst vermieden wird.
Bei mir gilt das nicht beim Bergabfahren, wo der jetzt höhere Wert von #2 ausgenutzt wird.
Früher konnte ich diverse Sachen im Karmann unbesorgt während der Fahrt lose liegen lassen.
Jetzt muss ich sie vor Fahrtantritt sichern, weil sie bei energischer Bremsung runterfallen.
Gruß
Manfred

Nabend Manfred,

versteh ich nicht, wie du das meinst.

Man bremst doch, was man eben bremsen muss oder will. Dabei fällt immer die gleiche Wärmemenge an. Und die verteilt sich gemäß der Bremsbalance.

Wenn du die Balance mit giftigerern Belägen erst nach vorn verlagerst, und dann mittels Reglerverstellung wieder nach hinten, bist du da, wo du vorher auch warst.

Ja, wenn du nun gleich fest ins Pedal trittst, wirst du mehr Bremswirkung haben. Das ist schon logisch, aber es entlastet die Bremsen weder vorn noch hinten von der anfallenden Wärme.

Am Rande bemerkt, ich weiß gar nicht, ob meine Bremse vorn oder hinten gekocht hat... Ich vermute vorn, aber wirklich wissen tu ich es nicht.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten