Umrüstung der Räder auf 15´ oder 16´


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Geschrieben von LockX am 02. November 2019 15:47:51:

Als Antwort auf: Toyo Observe Van 215R14 ´ab Ende Nov. wieder in D´ geschrieben von LockX am 25. Oktober 2019 15:44:14:

Die Umrüstung einzelbereifter LTs (LT28/31/35E) auf 15“ oder 16“-Räder ist Thema dieses Beitrages. Er beruht auf dem hiesigen Wiki und auf externen Quellen, z.B. Felgenhersteller Alcar und Reifenhersteller Toyo. Alle wichtigen externen Angaben finden sich bei www.reifen-anton.de (kurz: Reifen-Anton), den Kunden und ich mit „sehr gut“ bewerten.

Gründe dieses Beitrages sind die Knappheit tragfähiger 14“-Reifen, insbesondere 215R14C für LT35E, und das Ziel, mittels größerer Räder Drehzahl, Geräusch und Verbrauch zu senken.

Lösungsansatz ist die Verwendung von 15“- oder 16“-Felgen, die für Ford Transit oder Transit/Tourneo Custom vorgesehen sind. Diese Felgen haben -wie beim LT- 5x Gewinde M14 auf Lochkreis 160 und keine Mittenzentrierung, aber -anders als beim LT- Konus- statt Kugel-Schrauben und Einpresstiefe 60 statt 51 mm.

Ich möchte für mich 16“ Räder verwenden. 15“ Räder werde ich nur dann weiter klären, wenn mindestens ein Foren-User, der seinen LT umrüstet, sich jetzt bei mir meldet.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_reifengroessen_reifenfuelldruck&s[]=reifenfülldruck
zeigt u.a. Felgen, Achslasten, Reifen-Größen und -Traglasten.

Die Felge ist bei diesen LTs gleich, nämlich 6Jx14 H2,also Breite 6“ und Durchmesser 14“. Ihre Verwendung beim LT35E zeigt die zulässige Traglast 1.120 kg. Die Wiegung einer Felge ergibt knapp 12 kg.

Die Achslasten beim LT 28/31/35E sind bis zu 1.680/1.940/2.240 kg. Das erfordert bei Schwerlast-Reifen (Zusatz: C) mit 14“ und Höhen/Breiten-Verhältnis 80% die Breiten 185, 195, 205 oder 215 mm. Im Einzelnen - mit Radlast F in kg und Durchmesser D in mm:
185R14C: F=850/D=653; 195R14C: F=950/D=668; 205R14C: F=1.030/D=684; 215R14C: F=1.120/D=700.

Reifen-Anton hat einen Reiter „Felgen“. Ankreuzen von Stahlfelgen und Auswahl von Lochzahl=5 und Lochkreis=160 zeigt alle Felgen, deren Verschraubung zum LT passt.
Auswahl von Zoll=14 ergibt 1 Felge, die aber schon wegen ihrer Breite 5,5“ ausscheidet.
Auswahl von Zoll=15 ergibt mehrere Felgen mit Breite 5,5“ oder 6,5“. Die 5,5“-Felgen scheiden -für mich-auch wegen ihrer Optik und kleinen Luftöffnungen aus. Nach Auswahl von Breite=6,5 bleiben 3 Felgen übrig. Davon am besten geeignet ist die Felge “MDW 15256“ wegen des Gutachtens, das nach Anklicken von Felge und Gutachten gezeigt wird. Es ergibt eine Traglast von 1.000 kg bei einem Abrollumfang bis 2.016 mm, entsprechend D=642 mm.
Auswahl von Zoll=16 und Breite=6,5 und Anklicken von Felge „MDW 16183“ und Gutachten ergibt eine Traglast von 1.250 kg bei einem Abrollumfang bis 2.220 mm, entsprechend D=707 mm.
Das Gewicht dieser MDW-Felgen ist mir nicht bekannt. Die Alcar-Felgen wiegen etwa 11 kg bei 15“ (mit geringerer Traglast 875 kg) und 14 kg bei 16“ (mit gleicher Traglast 1.250 kg). Die 15“-Felge reicht (zunächst, dazu sogleich) aus für LT 28 und 31; der LT35E erfordert die 16“-Felge. Die Felgen-Preise sind fast gleich, 45 bis 50 €/Stück.

Gängige Transporterreifen haben als Höhe-/Breiten-Verhältnis 70% bei 15“ und 75% bei 16“.
Für 15“ erhält man 195/70R15C: F=900/D=654; 205/70R15C: F=950/D=668; 215/70R15C: F=1.030/D=682; 225/70R15C: F=1.120/D=696. Das sind fast exakt die Werte der 10 mm schmaleren 14“ Reifen. Für den LT35E würde der 225 mm breite 15“-Reifen ausreichen, aber nicht die 15“-Felge.
Für 16“ erhält man 185/75R16C: F=900/D=684; 195/75R16C: F=975/D=694; 205/75R16C: F=1.030/D=714; 215/75R16C: F=1.120/D=729 und zusätzlich 225/75R16C: F=1.250/D=744. Der LT35E reichen Breite 205 oder 215 mm.
Für LT 28 und 31 empfehle ich die 15“-Räder, da sie mit Ersatzrad etwa 15 kg leichter sind als 16“. Beim LT35E ist die Zuladung nicht ganz so knapp. Hier haben 16“-Räder den Vorteil, dass auch bei der großen Bremstrommel zwischen ihr und der Felge genug Platz für Kühlluft bleibt.
Ein Reifendurchmesser, der größer ist als die 642 bzw. 707 mm gemäß Gutachten, vergrößert den Hebel und damit das Biegemoment der Querkraft. Das kann ausgeglichen werden durch eine Verringerung der eingetragenen Radlast. Die 15“-Felge ist knapp beim LT31 mit Hinterachslast 1.940 kg. Die 16“-Felge reicht auch beim übergroßen Reifen 225/75R16C für die Hinterachslast 2.240 kg.

Die Verbesserung der Reifenauswahl ist bei Reifen-Anton unter dem Reiter „Reifen“ gut erkennbar nach Anklicken von „Winter“ und „C“.
Auswahl von R=14 und Höhe=80 ergibt alle grundsätzlich passenden 14“ Winterreifen. Auswahl der Breiten 185, 195, 205 und 215 ergibt eine Abnahme der Anzahl gezeigter Reifen und des Anteils verfügbarer Reifen. Breite 205 ergibt 4 Reifen, davon 2 verfügbare; Breite 215 ergibt 0 gezeigte, also 0 verfügbare Reifen.
Auswahl von R=15 und Höhe=70 ergibt „seitenweise“ Reifen. Nach Auswahl der Breiten 195 bis 225 bleiben „mehr als genug“ verfügbare Reifen.
Auswahl von R=16 und Höhe=75 führt zur gleichen Auswahl.

Schließlich äußere ich mich zu den 16“ Rädern, die im hiesigen Flohmarkt aus Halle angeboten werden. Die Felgen sind (wohl) nur 5,5“ breit (siehe Reifen-Anton). Die Reifen sind 195/75R16C, wie weitere Fotos bei Ebucht-Kleinanzeigen zeigen. Die Mitteilung des Anbieters, er habe Gutachten und Einzelabnahme nicht benötigt, mag bei ihm zutreffen.

Gruß
Manfred



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