Re: Umrüstung der Räder auf 15´ oder 16´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 03. November 2019 16:42:02:

Als Antwort auf: Re: Umrüstung der Räder auf 15´ oder 16´ geschrieben von gr am 03. November 2019 15:43:15:

Hallo, Gerald!

kennst Du diesen Wiki-Beitrag von Macel, NL.

Ja, ich hatte mich dazu auch schon geäußert.

Stmmt da noch alles? Wo sollte was geändert werden?

Der Beitrag beschreibt die Situation in Holland, (wohl) ohne Abnahme und Eintragungen wie in Deutschland.
Der Beitrag "krankt" daran, dass Autoren einmal Geschriebenes (Motto: jetzt habe ich mir die Mühe gemacht) nur ungern löschen.
Der Abschnitt zu Flachkopf-Schrauben und Ring-Zentrierung wurde hinfällig, als Kegel-Schrauben-Zentrierung bekannt wurde.

Welche Auswirkungen hat solch eine Anderung auf die "Drehmomentübertragung" ...

Das von mir zuletzt erwähnte Moment ist nicht das Antriebsmoment am Rad in Längsrichtung.
Es ist das Moment aus Zentrifugalkraft bei Kurvenfahrt, das quer zu Längsrichtung wirkt.

Welche Auswirkungen hat solch eine Anderung auf ... "Geschwindigkeitsgewinn, -Verlust"

Die Wirkung einer Abrollumfang-Änderung hängt davon ab, ob bei bisheriger Endgeschwindigkeit das Leistungsmaximum unterschritten/erreicht/überschritten wird. Mein LT mit (getuntem) ACL-Motor war beim Kauf weit über der Nenndrehzahl. Diese wurde schon bei 102 km/h erreicht.

-darf ich nur noch Flachland fahren oder gehen die Kasseler Berge auch noch, aber "Allgäu" gar nicht.

Selbstverständlich muss Allgäu möglich bleiben.
Das sicherzustellen, ist Aufgabe des amtlich anerkannten Sachverständigen und Zweck der Vorschrift, ihn zu beteiligen.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten