Re: Tacho Genauigkeit - VW LT28 Florida BJ89


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 19. Oktober 2019 10:17:08:

Als Antwort auf: Tacho Genauigkeit - VW LT28 Florida BJ89 geschrieben von Miche_LT am 15. Oktober 2019 12:51:14:

Hallo Zusammen,
wollte mal bei euch nachfragen, wie genau/ungenau die LT Tachos gehen. Man liest sehr Unterschiedliches dazu. Vielleicht habt ihr die Genauigkeit schon mal überprüft.
Mein Tacho weicht scheinbar extrem von den richtigen Werten ab:
50 km/h am Tacho sind ca. 42 km/h in Echt
100 km/h am Tacho sind ca. 80 km/h in Echt
Je höher die Geschwindigkeiten werden, desto weiter sind die Werte auseinander.
Die tatsächlichen Werte wurden mit einem hochwertigen GPS Gerät von Garmin ermittelt.
Laut Vorbesitzer ist wohl mal die Tachowelle gerissen gewesen.
Meint ihr dass da falsche Teile verbaut wurden oder sind die Abweichungen normal (was ich nicht glaube)? Oder kann man da an der ÜBersetzung was nachjustieren?
Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,
Ich kenne den Tachoaufbau ab Bj 83 nicht. Aber bei meinem CP hab ich den Tacho wie folgt justiert.
Die Abweichung ist dir ja bekannt. Tacho hab ich ausgebaut und an einen Akkuschrauber angeschlossen.
Den angezeigten Wert notiert.
Dann hab ich die Tachonadel abgezogen und etwas versetzt wieder aufgesteckt. Nochmal Akkuschrauber drann. Das ganze so lange probiert bis der Wert der Abweichung entspricht.
Die Anzeige war dann schon ziemlich genau. Hab dann bei der Probefahrt nochmal feinjustiert.
Mein Tacho geht seither aufs Gramm genau bei allen Geschwindigkeiten. Im Grunde hab ich ja nur die Vorspannung der Feder verändert.
Kannst du natürlich auch ohne Akkuschrauber direkt beim fahren machen und mit GPS kontrollieren

Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten