Re: Steckerpinning


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. September 2019 09:56:53:

Als Antwort auf: Re: Steckerpinning geschrieben von Tiemo am 01. September 2019 23:15:27:

Servus Tiemo,

wenn das immer so ist, dann könnte man die Nummern in der oberen Reihe der Steckverbindung (Folienseite) so lassen und in der unteren Reihe (Steckerseite) zusätzlich die vertauschten Nummern angeben, evt. verbunden mit einem Hinweis auf die Situation. Das wäre dann das zweite Sternchen, nebem dem Hinweis auf die Dachlüfter-Kontrolle.

genau das wäre der Plan. Foto kann ich gerne noch machen, hab den Kabelbaum eh noch rumliegen.

Neues zur Dachlüfterschaltung: Auch den neuere Schalter, auf den mich Eric hingewiesen hat, schaltet den Lüfter im Wechsel um. Der Schalter ist nur vierpolig, weil die Über-Kreuz-Schaltung der Ausgänge, die beim alten sechspoligen Schalter im Kabelbaum erfolgt, bereits im vierpoligen Schalter integriert ist. Es gibt also keinen separaten Pin für die Kontrollleuchte. Wenn man die Kontrolleuchte mit nur einem Anschluss an den Schalter hängen würde, würde sie nur in einer der beiden Laufrichtungen des Lüfters brennen, nämlich dann, wenn der entsprechende Ausgang auf Masse geschaltet wird. Wird er in der anderen Drehrichtung auf +12V geschaltet, brennt die Leuchte einfach nicht, obwohl der Lüfter läuft. Im Gegensatz zu meiner ursprünglichen vorschnellen Vermutung kann es aber keinen Kurzschluss geben, insofern ist es nicht brenzlig, sondern nur eine Funktionseinschränkung, wenn man für diese Kontrollleuchte keine Fassung mit separater zweipoliger Stromversorgung wählt.
Bist du sicher, daß der zweite Pin der Dachlüfterkontrolle fix auf Klemme 15 liegt wie bei den anderen Leuchten?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten