Re: Steckerpinning


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. September 2019 11:47:40:

Als Antwort auf: Re: Steckerpinning geschrieben von Chris am 03. September 2019 09:56:53:

Moin Chris!

Neues zur Dachlüfterschaltung: Auch den neuere Schalter, auf den mich Eric hingewiesen hat, schaltet den Lüfter im Wechsel um. Der Schalter ist nur vierpolig, weil die Über-Kreuz-Schaltung der Ausgänge, die beim alten sechspoligen Schalter im Kabelbaum erfolgt, bereits im vierpoligen Schalter integriert ist.

Ich habe hier so einen 4-poligen Dachlüfterschalter als "Puzzle", herumliegen. Er hat die Anschlüsse 30 und 31 für die Spannungsversorgung, und dann 33L und 33R für den Lüfter. Es sind da 4 winzige Federchen dabei, die die Kontakte andrücken, allerdings haben die Kontakte 6 Positionen, wo man eine solche Feder einsetzen kann, aber das spielt in dem Zusammenhang ja keine Rolle...

Es gibt also keinen separaten Pin für die Kontrollleuchte. Wenn man die Kontrolleuchte mit nur einem Anschluss an den Schalter hängen würde, würde sie nur in einer der beiden Laufrichtungen des Lüfters brennen, nämlich dann, wenn der entsprechende Ausgang auf Masse geschaltet wird. Wird er in der anderen Drehrichtung auf +12V geschaltet, brennt die Leuchte einfach nicht, obwohl der Lüfter läuft. Im Gegensatz zu meiner ursprünglichen vorschnellen Vermutung kann es aber keinen Kurzschluss geben, insofern ist es nicht brenzlig, sondern nur eine Funktionseinschränkung, wenn man für diese Kontrollleuchte keine Fassung mit separater zweipoliger Stromversorgung wählt.

Der Abstand zwischen Schalter und Leuchte ist ja auch so gering, dass da zusätzlicher Aufwand nichts gebracht hätte, um dann einen Draht einzusparen. Man könnte schon am Schalterausgang die 33L und die 33R mit Hilfe zweier Dioden zusammenlegen und dann mit dem Signal an den Stecker T8b gehen.

Bist du sicher, daß der zweite Pin der Dachlüfterkontrolle fix auf Klemme 15 liegt wie bei den anderen Leuchten?

Nein, leider nicht. Das ist ein Fehler meinerseits, das Lämpchen ist einseitig an Masse, wie die beiden umliegenden Lämpchen für Fernlicht und Anhängerkontrolle auch. Also die dritte Änderung ;-)

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten