Re: Was spricht gegen solide Analogelektronik? -- LT Tacho Geber


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 26. August 2019 08:52:18:

Als Antwort auf: Was spricht gegen solide Analogelektronik? geschrieben von Chris am 25. August 2019 10:38:26:

Hi Chris,

die LTs der letzten Baujahre (ab 93 ?) hatten ja dann den Fahrtschreiber mit Impulsgeber.
Dieser sitzt direkt auf dem auch schon vorher bei Fahrtschreibern vorhandenem Angleichgetriebe anstelle der 2-ten Wellenälfte zum davor voll mechanischen Fahrtschreiber.

Ob die Angleichung bereits aber z.B: IR Schnittstelle im Fahrtschreiber gemacht wurde oder noch konservativ über das kleine Angleichgetriebe ist mir nicht bekannt.
Müsste man sich mal schlau machen.

Gruß Frank

Die Frage ist, wie beim LT mit elektronischem Fahrtenscheiber das Signal übertragen und angepasst wird. Evtl. erfolgt die Anpassung dennoch über ein Getriebe vor dem Impulsgeber. Wenn Anpassung elektronisch, könnte man das Signal mal auf einem guten Oszi auswerten. An komplexe Verschlüsselung glaube ich erst mal nicht bei diesen Baujahren.
Mir schwebt da eher vor, die Controller-Einheit mit einem Interface für ein Laptop auszustatten, sodass man die Parameter ohne ungebräuchliche Werkzeuge mit Hilfe eines Terminal-Programms anpassen kann, ...
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten