Schwache Bremswirkung nach längerer Standzeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus aus B am 12. August 2019 18:25:44:

Hallo zusammen,

mein LT28 Bj79 CH, Sven Hedin, zeigt nach längeren Standzeiten, z.B. nach dem Winter bzw nach 6-8 Wochen, zuerst eine sehr schwache Bremswirkung. Wenn ich dann die Bremsen während der Fahrt immer wieder betätigt habe, ist die Bremswirkung wieder wie erwartet. Das Bremspedal ist zu jeder Zeit "hart" und federt nicht.
An den Scheibenbremsen kann ich nach der Standzeit keinen Flugrost beobachten. In die Bremstrommeln kann ich nicht reinsehen.
Nachdem ich in den letzten 50.000 km keinen merklichen Bremsbelagsverschleiß feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass es sich noch um die ersten Bremsbeläge bei 110.000 km handelt.

Ist das Verhalten normal? Oder altern die Bremsbeläge?

Beim TÜV waren es immer normale Werte, die zu keiner Beanstandung geführt hatten.
Bei einem PKW, der regelmßig gefahren wird ist mir das in dem Maße noch nicht aufgefallen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Klaus aus B



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten