Re: obere Querlenkerbuchsen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 15. Mai 2019 18:54:33:

Als Antwort auf: Re: odere Querlenkerbuchsen geschrieben von LT-Harry am 14. Mai 2019 22:48:33:

Servus Harry,
ja klar, 100Nm (oder war's gar 90?) steht ja auch im Repleitfaden. Doch wie geschrieben, bei mir hatte sich vor vielen Jahren der Sturz mal selbstständig verdreht (Richtung negativ - auch für einen Reifen übrigens, er lief sich innen stark ab, sonst hätte ich's gar nicht gemerkt).

Wie es sich für einen gut geplegten LT gehört, waren (und sind) meine Lenkerachsen und die Exzenterscheiben gut gefettet. Ab Werk wird ja 'trocken' verbaut. Gefettet flutscht's dann halt mal.

Ich erinnere mich auch, dass das einem Forumsmitglied auch schon passiert ist. Entweder kam die Meldung aus einem Beitrag oder auf einem Treffen.

Seitdem ziehe ich mit gut 130Nm an und fahre seit min. 6 Jahren beschwerdefrei. Wie auf Schienen gewissermaßen. Schwieriger ist halt die Einstellerei. Daher messe ich den Sturz (gedrückt) und hebe dann den Vorderwagen an. Bei Abweichung vom Sollwert werden dann die Inbusse in die entsprechende Richtung ein wenig gedreht (siehe meine Grafik), dann mit ca. 90Nm festgezogen und der LT vorsichtig abgelassen. Im Stand wird nochmals nachgemessen. Wenn's noch nicht passt, wieder anheben und nochmals Nachstellen. Erst zum Schluss dann die 130 Nm anziehen.

Unser LT hat noch nie eine Achsvermessung erlebt. Auch Spur und Nachlauf lassen sich mit Hausmitteln vermessen und einstellen. Man muss halt etwas Zeit und Geduld mitbringen ...

Gruß Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten